Guten Abend, gut Nacht…

Schlaf wirkt Wunder - Hans-Günter Weeß

Schlaf wirkt Wunder
von Hans-Günter Weeß

Wer schon mal schlecht geschlafen hat, der weiß, dass Schlaf eine wichtige Energiequelle für den Tag ist – und zugleich auch Muntermacher und Depressionsschutz. In diesem Buch gibt der Schlafexperte Dr. Hans-Günter Weeß viele tolle Tipps und Tricks, wie man absolut entspannt ins Reich der Träume gleitet und erläutert das Geheimnis des Schlafs.

Schlafen ist wichtig – das wurde mir schon früh mit auf den Weg gegeben, denn ausgeschlafen lernt es sich leichter, es arbeitet sich meist entspannter – generell ist der Start in den Tag ausgeschlafen ein anderer, als nach einer wachen, schlaflosen Nacht. Insofern war ich gespannt, was ich hier über den Schlaf noch erfahre, dazu lerne, welche Tipps ich vielleicht bekomme.

Im Buch erläutert der Autor zuerst einmal, wie wichtig Schlaf generell ist. Wie in den weiteren Kapiteln im Buch tut er das natürlich auf eine recht fachliche Weise, die aber dennoch gut verständlich ist. Man muss sich schon dem Thema bewusst sein und auch Interesse dafür zeigen, um in der Tiefe abtauchen zu können. Es gibt immer wieder anschauliche Beispiele, die das Buch ein wenig auflockern, aber dennoch ist es eher ein Ratgeber als ein unterhaltsames Buch – logisch.

Es ist interessant, soviel über den Schlaf zu erfahren, auch die Unterschiede dabei, beispielsweise bei den Geschlechtern. Zwischendurch findet man immer wieder passende Illustrationen von Katja Spitzer, die das geschriebene Wort etwas auflockern bzw. die Statistiken anschaulich und nicht zu fachlich wirken lassen.

Auch das 3-Wochen-Programm finde ich unheimlich praktisch, wobei ich sagen muss, dass es für mich persönlich nicht relevant war, für jemanden, der aber ggf. Probleme mit dem Schlaf hat, sicher sehr hilfreich ist.

Wer sich schon immer mit dem Thema Schlaf auseinandersetzen wollte, dem kann ich diesen Ratgeber wirklich empfehlen. Das Buch erläutert auf eine fachliche und doch verständliche Art und Weise, wie wichtig guter Schlaf ist, was man dafür wie tun kann und gibt mit dem dreiwöchigen Programm für gesunden Schlaf auch tolle Tipps mit auf den Weg. Von mir gibt es hier 5 von 5 Sternen und eine Empfehlung.