Guter Ansatz und interessante Thematik - leider zu einseitig

Die Lebenden und die Toten, 8 Audio-CDs
von Nele Neuhaus

‘*‘ Meine Meinung ‘*‘

Spoiler-Alarm

Sehr gespannt war ich auf den 7. Taunus-Krimi von Nele Neuhaus, denn bisher hat sie mich immer fesseln können. Dieses Mal ... nun ja, da bin ich zwiegespalten. Ihre Thematik „Organspende“ wird sehr ablehnend betrachtet, was ich als negative Stimmungsmache empfand, denn der vorliegende Fall, in dem Bodenstein und Kirchhoff ermitteln, ist nun wirklich ein Sonderfall.

Die Figuren habe ich immer als lebendig und menschlich erlebt. Doch dieses Mal hat Neuhaus es übertrieben. Mal ehrlich, auch wenn um die 40 ist und heiratet, dann lässt man doch nicht seine Hochzeitsreise ausfallen, weil ein Mord begangen wurde und das Team wegen Krankheit unterbesetzt ist. Ich war mal mit einem Polizisten zusammen und ja, es wurden wegen des Dienstes viele Termine verschoben oder ich nahm sie allein wahr. Aber eine Hochzeitsreise sausen lassen? Bitte, das ist zu dick aufgetragen.

Der Schreibstil der Autorin findet im Großen und Ganzen wieder den Mittelweg zwischen detaillierten Beschreibungen und kurz-knackigen Action-Szene, doch leider gab es stellenweise sehr ausführliche Beschreibungen, die die Spannung bremsten und mir zu langatmig waren.

Wenn das Buch um 50 Seiten gekürzt wäre, dann hätte die Spannung ihren hübschen Bogen behalten und wäre nicht zwischendurch ausgebremst worden.

Oliver Siebeck hat sehr gut gelesen und verlieh dem Buch Lebendigkeit, so waren die langatmigeren Passagen erträglicher.

Generell wurde ich gut unterhalten, doch wegen der Meckerpunkte ziehe ich 1,5 Sterne ab und vergebe 3,5 Sterne.

‘*‘ Klappentext ‘*‘

Kriminalkommissarin Pia Kirchhoff will gerade in die Flitterwochen fahren, als sie ein Anruf erreicht: In der Nähe von Eschborn wurde eine ältere Dame aus dem Hinterhalt erschossen. Kurz darauf ereignet sich ein ähnlicher Mord: Eine Frau wird durch das Küchenfenster ihres Hauses tödlich getroffen. Beide Opfer hatten keine Feinde. Warum mussten ausgerechnet sie sterben?

Der Druck auf die Ermittler wächst schnell. Pia Kirchhoff und Oliver von Bodenstein fahnden nach einem Täter, der scheinbar wahllos mordet - und kommen einer menschlichen Tragödie auf die Spur.