Guter Auftakt

Glück und los! - Dagmar Bach

Glück und los!
von Dagmar Bach

Von Dagmar Bach habe ich schon die Zimt-Reihe gelesen und durch diese bzw. einen Zusatzband auch diese Reihe entdeckt. Denn das erste Zusammentreffen von Lina und Vicky war schon toll. Also habe ich mich mit Feuereifer auf diese neue Reihe gestürzt, denn Vicky und Konstantin und der Wechsel haben mich begeistert. Klar, eher für jüngere Leser und doch habe ich das alles schnell ins Herz geschlossen. Bei dieser Reihe hatte ich von Anfang an das Gefühl, dass sie etwas reifer ist. Jedenfalls einen kleinen Tick. Die Idee mit der Patchwork-Familie, den Zwillingen und allem sonst mit dem Lina klarkommen muss, ist gut gewählt und die perfekte Unterhaltung. So kann man mit Lina lachen, wenn sie sich an ihrem Bruder rächt oder die Zwillinge einschüchtert. Man kann aber auch mit ihr ernst sein, wenn etwas nicht klappt wie gewünscht. Ich habe schon länger kein Buch mehr innerhalb eines Tages gelesen, doch bei diesem Buch ging das nicht anders. Ich wollte unbedingt wissen, wie es weitergeht und konnte es nicht aus der Hand legen. Das Buch hat mich unterhalten, auch wenn ich vielleicht nicht mehr die richtige Zielgruppe bin.

Der Stil der Autorin ist einfach, lässt sich schnell lesen und passt einfach gut zur Geschichte. Er macht sie lebendig und die Charaktere muss man einfach mögen.

Für mich ein wundervoller Auftakt einer neuen Reihe der Autorin der Zimt und weg – Reihe. Von mir gibt es eine Leseempfehlung.