Guter Auftakt

Siebenschön - Judith Winter

Siebenschön
von Judith Winter

*** Klappentext ***
„Theo hat versagt.“ Erstaunt blickt Christina Höffgen auf. Wer um Himmels willen ist Theo? Sie liest weiter. „Du solltest Dich lieber beeilen. Die Adresse ist: Fordstraße 237. Ach übrigens: Ihr Name ist Jennifer.“ Der rätselhafte Brief lässt Christina nicht mehr los. Gemeinsam mit ihrem Mann fährt sie zu der angegebenen Adresse, auch wenn sie nicht daran glaubt, dort tatsächlich eine Jennifer zu finden. Ein großer Irrtum. Die Abteilung für Kapitaldelikte der Zentralen Kriminaldirektion Frankfurt am Main spannt die beiden Kommissarinnen Emilia Capelli und Mai Zhou zusammen, um die bizarrste Mordserie aufzuklären, die die Stadt je erlebt hat. Unterschiedlich wie Tag und Nacht, misstrauen die beiden Frauen einander auf Anhieb. Doch wohl oder übel müssen sie sich zusammenraufen, denn bald jagen sie einen gewissenlosen Serienkiller, der seine Morde als grausige Themenwelten inszeniert. Und sein „Werk“ ist noch nicht vollendet ...

*** Meine Meinung ***
Holla die Waldfee, hier geht es richtig ab. Durch die unterschiedlichen Handlungsstränge kommt richtig Tempo in die Geschichte und die Gedanken und Gefühle der Charaktere, die immer wieder dem Leser verraten werden, unterstreichen dies nur noch. Nicht zu vergessen der persönliche Brennpunkt zwischen den beiden Kommissarinnen, die miteinander klar kommen müssen, ob sie wollen oder nicht.
Die Figuren sind lebensecht und authentisch präsentiert und ich konnte mich spätestens bei dem Begriff „weiberinkompatibel“ in Emilia Capelli hineinversetzen. Doch auch Mai Zhou konnte durch ihre Gedanken und ihren persönlichen Hintergrund bei mir punkten und kam es dann, wie es kommen musste, beide hatte meine Sympathien.
Leider gab es aber trotz der Spannung und des Tempos so die ein oder andere Stelle, die ein wenig zu detailliert beschrieben wurde, dass machte mich dann eher kribbelig statt neugierig, weil ich wissen wollte, wie es weiter geht. Ansonsten war der Schreibstil ausgewogen - detailliert, wo angebracht und locker-flockig zu lesen. Vor allem, wenn die Gedanken und Gefühle der beiden Protagonistinnen dem Leser preisgegeben wurden, konnte man sich richtig einfühlen.
Das Buch hat mich gefesselt und der Plot ist gut durchdacht und umgesetzt worden - da vergebe ich gern knappe 5 Sterne.