Guter dritter Band mit leichten Längen…

Prinzessin der Elfen 3: Zerstörerische Sehnsucht - Nicole Alfa

Prinzessin der Elfen 3: Zerstörerische Sehnsucht
von Nicole Alfa

"Prinzessin der Elfen: Zerstörerische Sehnsucht" ist Band 3 der Fantasy-Reihe von Autorin Nicole Alfa um die in der Menschwelt aufgewachsene und verschollen geglaubte Elfenprinzessin Lucy. Neben den politischen Wirren in Phönix, einer  Parallelwelt zur Erde, in der Elfen, Kobolde und andere übernatürliche Wesen leben, geht es auch um Lucys Beziehung zu Daan, dem Kronprinzen der Kobolde.

Auch in diesem Band geht es in der Beziehung zwischen Lucy und Daan ständig auf und ab, von himmelhochjauchzend bis zu Tode betrübt. Daneben versucht Lucy endlich hinter all die Geheimnisse zu kommen, die man vor ihr verborgen hält. Dabei verhält sie sich nicht immer unbedingt vernünftig, aber sie gewinnt auf ihre Weise das Vertrauen einer Elfen und erfährt ein düsteres Familiengeheimnis.

Mir gefällt die Geschichte an sich recht gut, ein wenig unglaubwürdig finde ich jedoch Lucys Verhalten: sie lässt sich so einfach abspeisen, ohne massiv nachzufragen, zumindest Ariel und ihre beste Freundin würden ihr doch manches erzählen und erklären können. Im Band  fand ich es ja noch nachvollziehbar, dass Lucy gar nichts weiß und auch nichts erfährt, aber dass das zwei weitere Bände so geht? Noch dazu, wo sie von ihren Mitschülern offen angefeindet wird und ihr oft vorgeworfen wird, dass an den Händen der Royals Blut klebt – da sie ansonsten ein wiefes und tapferes Mädchen ist, ist es für mich ein Bruch in ihrem Charakter, dass sie hier überhaupt nicht nachforscht. Ja irgendwie scheint ihr das Hin und Her mit Daan sogar wichtiger als ihr Status und ihre Akzeptanz an der Schule. Soweit die beiden in den guten Zeiten es nicht als angebraucht und vernünftig sehen, ihre Beziehung geheim zu halten, finde ich die beiden sehr naiv und kindisch, was für Lucy ja noch okay sein mag, für den eher vernünftigen und berechnenden Daan aber nicht. Auch hinsichtlich mancher Entwicklungen mit den Rebellen fand ich Luca erschreckend naiv und bringt durch ihr unüberlegtes spontanes Handeln stets mehrere Leute in Gefahr.

Generell fand ich die Rolle der Eltern höchst zwiegespalten und merkwürdig, so als freuten sie sich gar nicht darüber, Lucy wiederzuhaben , genauso wie ich mit bei ihrem Bruder Danny nicht ganz sicher bin, ob er nicht doch lieber selber auf dem Thron säße… Ab der Mitte des Buches war auch das Verhalten der anderen Prinzen verwirrend.

Insgesamt muss ich daher sagen, dass Band 3 zwar grundsätzlich spannend war, aber doch auch seine Längen und bei dem Cliffhanger am Ende dachte ich gar “ nein, nicht schon wieder“!!! Daher nur 3 ½ von 5 Sternen!

Dennoch bin ich neugierig, wie die Geschichte im vierten und hoffentlich letzten Band zu Ende geht!