Guter Einstieg

Deine Küche kann nachhaltig! -

Deine Küche kann nachhaltig!
von Verena Hirsch

»Deine Küche kann nachhaltig« ist sehr anschaulich gestaltet. Alle Rezepte haben Fotos (manchmal auch mehrere Arbeitsschritte zeigend) und es gibt motivierende Aufnahmen, die Verena Hirsch in der Küche beim Werkeln zeigen. Mir hat vor allem die übersichtliche Gliederung gefallen. Die Kapitel werden durch eine Doppelseite im einheitlichen Look angekündigt und bauen sinnvoll aufeinander auf. Erst werden die Grundlagen vermittelt (Wertschätzung für Lebensmittel, Organisation der Küchengeräte und Vorräte) und dann geht’s konkret um die „Fairwertung“ von Gemüse, Backwaren, Obst, Trockenprodukten und Kühlprodukten. Weitere Ideen gibt’s zum nachhaltigen Essen unterwegs, Leckeres aus dem Vorrat kochen und fairwerten von Essensresten. Da das Buch versucht, allen Themen gerecht werden, ist dieser letzte Bereich nicht so ausschweifend ausgefallen, wie gehofft, aber die Rezepte, die enthalten sind, konnten bisher überzeugen.

An einigen Stellen merkt man, dass sich das Buch an Anfänger richtet. Beispielsweise die Tipps bei zu großer Menge Salz auf einmal oder Angebranntes abzuschaben. Auch bei der Küchenausstattung zählen die Basics. Ich konnte trotzdem ein paar Dinge dazulernen bzw. wurden mir erneut ins Gedächtnis gerufen. Mir hat aber vor allem das Stöbern, Inspirieren und Motivieren lassen gefallen. Insgesamt ist Verena Hirsch als Botschafterin für mehr Nachhaltigkeit und weniger Lebensmittelverschwendung, mit ihrer persönlichen Geschichte, die zu Beginn des Buches erzählt wird, sympathisch und mitreißend. Lediglich die Schrift hätte gern etwas größer sein dürfen. Das Buch eignet sich super als Geschenk und umfasst alles Wichtige in Kürze. Ich würde es als guten Einsteig weiterempfehlen.