Guter historischer Roman aus Bremen

Rolandsrache - Kirsten Riedt

Rolandsrache
von Kirsten Riedt

Zum Inhalt Wir schreiben das Jahr 1404, Bremen, die junge Anna ist lieber in der Steinmetzwerkstatt ihres Vaters als hinter dem Herd. Oft darf sie ihm und dem Lehrling Claas bei der Arbeit über die Schulter schauen und lernt viel über dieses Handwerk. Eines Tages erscheint ein Ratsherr und erteilt dem Steinmetz einen geheimen Auftrag. Selbst Anna darf nichts über dieses Projekt erfahren und die Türen der Werkstatt bleiben für sie nun verschlossen. Doch leider gibt es Widersacher die die Fertigstellung der Staue auf jeden Fall verhindern wollen. Bei diesem Akt der Zerstörung kommt Annas Vater ums Leben. Zusammen mit Claas versucht die tapfere junge Frau die halbzerstörte Staue zu vollenden. Der Tod des Vaters ist schon schlimm genug, doch nun drücken die Schulden und ihre Mutter soll in den Schuldturm geworfen werden. Ebenso furchtlos macht sie sich auf, den Tod des Vaters aufzuklären. Dabei tauchen einflussreiche Widersacher auf, die eine Gefahr für Anna und ihre Nachforschungen darstellen. Mein Fazit Ich war gleich in der Handlung „drin“, die Beschreibung der Protagonisten und des historischen Umfelds der alten Hansestadt Bremen hat mir sehr gutgefallen. Gute Mischung aus Spannung, Gefühl und Historie. Man merkt beim Lesen das die Autorin neben guter Recherche viel Herzblut ins Buch gelegt hat. Wunderbarer historischer Krimi.