Guter Klassiker

Der alte Mann und das Meer - Ernest Hemingway

Der alte Mann und das Meer
von Ernest Hemingway

Ernest Hemingway - Der alte Mann und das Meer (4 Sterne)

Verlag: Rowohlt Taschenbuch Verlag
Seitenzahl: 124
Erscheinungsjahr: 1988
ISBN: 9783499103285

Der alte Mann und das Meer von Ernest Hemingway ist das letzte Buch, welches zu seiner Lebzeit veröffentlicht wurde.

Das Cover des Buches ist rot und im Vordergrund sind die beiden Protagonisten zu sehen, die im Buch die Hauptrollen haben.

In der Geschichte geht es um einen alten Mann, der seit 87 Tagen keinen Fisch mehr gefangen hat und sein großer Traum im Leben ist es, noch einen sehr großen Fisch zu fangen.

Sein getreuer Helfer, ein Junge, begleitet den alten Mann immer auf den Angeltouren, bis sein Vater es ihm untersagt, da der alte Mann schon lange keinen Erfolg beim Angeln mehr hatte.
Also fährt der alte Mann wieder auf See hinaus, weit auf See hinaus, alleine, ohne seinen treuen Begleiter, den Jungen.
Doch dieses mal denkt er sich, werde ich den großen Fang machen!

Der alte Mann macht sich auch oft Vorwürfe, dass er Fische durch sein Angeln tötet, doch sagt er sich immer wieder, wenn er es nicht tut, werden sie durch ganz andere Sachen sowieso getötet werden.
In dem Buch wird ein Kampf des Menschen mit der Natur beschrieben und wie Dieser damit umgehen kann.

Auf seiner Rückreise bereut der alte Mann es oft, dass er so weit hinaus gefahren ist, denn er macht einige Bekanntschaften mit Haien, die ihm gewiss nichts Gutes wünschen wollen.

Meiner Meinung nach ist es eine interessante und lesenswerte Geschichte. Ich habe sie in 2,5 Stunden gelesen und fand es faszinierend, wie man mit solch einem schönen Schreibstil den Leser doch an diese nicht ganz so spannende Geschichte binden konnte.
Von mir bekommt dieses Buch 4 Sterne, da ich mir das Ende doch ein wenig anderes vorgestellt habe. Aber das ist meine ganz persönliche Meinung.
Ich kann dieses Buch von Hemingway, welches im übrigen auch sein Bekanntestes ist und wofür er den Nobelpreis der Literatur bekommen hat, nur empfehlen.

Wer von euch hat es denn auch schon gelesen ?