Guter Krimi

Die gefallene Schneekönigin
von Gabriela Kasperski

~~Das Buch ist im Storybakery-Verlag (Verlag der Autorin) als Neuauflage im Jahr 2016 im Taschenbuchformat erschienen.
Die gefallene Schneekönigin ist der erste Fall von Schnyder & Meier und spielt in der Adventszeit. Am verschneiten Seeufer wird eine Leiche gefunden, teilweise tiefgefroren. Meier, der Ermittler, hat es nicht gerade einfach, da die Psychologiestudentin Zita Schnyder immer dazwischen funkt. Doch wer ist denn nun der Mörder?

Mir wurde das Buch als Freiexemplar zur Verfügung gestellt. Das Cover ist recht einfach, aber passt ganz gut zum Buch, da es in der Adventszeit spielt. Der Titel ist auch treffend (im wahrsten Sinne des Wortes).
Anfangs hatte ich kleine Probleme mit der Schrift und dem Aufbau, da es keine richtigen Kapitel gibt und die Schrift recht klein ist, das hat sich jedoch gebessert und ich habe mich daran gewöhnt. Der Schreibstil ist schnell und flüssig zu lesen, ich hatte das Buch auch schnell fertig gelesen. Die Geschichte ist packend und man kann sich auch mit den Personen identifizieren, wobei ich anfangs Schwierigkeiten mit den Namen hatte, da sehr viele Personen mit ungewohnten Namen vorkommen und manche auch nur kurz angeschnitten werden.
Dennoch musste ich oft über Meier schmunzeln und auch Zita’s Art hat mir gut gefallen. Und auch die anderen Figuren und ihre Liebeleien waren sehr amüsant. Auch die Hintergrundgeschichten kommen und nicht zu kurz und man erfährt viel, was man zum Verständnis benötigt.

Alles in allem ein guter Krimi mit überraschendem Ende (hatte zwar mal mit der Idee gespielt, aber diese doch wieder verworfen). Mir hat er gut gefallen.