Guter Mittelband

von Stephanie Garber

Legendary von Stephanie Garber

erschienen bei Piper Ivi

Zum Inhalt

Donatella Dragna hatte kaum Zeit, sich an ihr neues Leben bei den Caraval-Schauspielern zu gewöhnen, als sie erfährt, dass Caraval-Master Legend die Aufführung eines neuen Spiels plant. Inmitten der Vorbereitungen spielt Donatella jedoch ein anderes, ebenso tödliches Spiel: Sie hat Schulden und es ist an der Zeit, diese zu begleichen. Wenn Donatella die Freiheit behalten will, die sie und ihre Schwester Scarlett sich so hart erkämpft haben, muss sie den Master von Caraval hintergehen. Donatella weiß, dass Legend gefährlich ist, doch sie lässt sich auf sein Spiel ein. Und obwohl sie sich geschworen hat, dass sie sich nie verlieben wird, ist ihr Herz plötzlich genauso in Gefahr wie ihr Leben ...

(Quelle: Verlag)

Zum Buch

Da es sich bereits um den 2. Teil der Reihe handelt, weise ich auf eine gewisse *SPOILERGEFAHR* hin!

Teil eins fand ich schon richtig gut und mal ganz anders. Die Ideen der Autorin kamen bei mir gut an, so dass ich mich auf diese Fortsetzung monatelang freute. Erzählt wird die Story in der dritten Person und zeigt somit erneut Tellas Sichtweise. Vorneweg gibt es im Buch eine Karte von Valenda, hintendran enthält es ein Glossar. Die Gestaltung der Buchteile ist ebenfalls richtig gut gelungen – alles passend zum stattfindenden Spiel.

Wie auch schon Band 1 hat dieses Buch eine ganz besondere Atmosphäre. Sie ist düster angehaucht, aber zum größten Teil auch richtig magisch. Ich wusste manchmal nicht genau, was wirklich Realität ist und was Fiktion. Aber genau das übte schon im Vorgängerband einen unheimlichen Reiz auf mich aus.

Tella ist weiterhin eine sehr sympathische Protagonistin, die vor fast nichts zurückschreckt. Ich empfand sie als sehr mutig und offen für diese Art von Spiel. Obwohl es natürlich nicht immer ganz ungefährlich zugeht…

Der Leser erfährt zudem noch einiges mehr über die Welt von Caraval, was im ersten Band ja noch etwas zurückgehalten wurde. Für mich einfach nur faszinierend!

Caraval-Master Legend ist weiterhin der ominöse Part in dieser Story, aber es gibt immer wieder kleinere Hinweise, die einen zum Rätseln einladen.

Stephanie Garber hat auch mit dem zweiten Teil ihrer Trilogie bewiesen, dass sie viel Fantasie besitzt. Die von ihr kreierte Welt gefiel mir auch weiterhin sehr gut. Die mysteriöse Atmosphäre fesselte mich erneut an meinen Lesesessel und ich konnte das Buch schlecht aus der Hand legen. Ihre Figuren gefielen mir ebenfalls wieder gut, besonders Tella verdiente sich das ein oder andere Mal meinen Respekt. Ich hasse es wirklich, über längere Zeit im Dunkeln gelassen zu werden, aber hier hat die Autorin das perfekte Maß gefunden. Ich habe um Legends Identität gerätselt und ich wusste selten, was zum Spiel gehört oder doch die Realität ist. Eine Liebesgeschichte darf hier natürlich auch nicht fehlen, aber auch diese passte sich gut in die Story ein und wirkte nicht deplatziert. Manchmal hätte es an Spannung etwas mehr sein dürfen, aber ein kleiner Abfall in der Richtung ist bei Mittelbänden ja nicht selten. Trotzdem habe ich mit Legendary wirklich schöne Lesestunden verbracht und ich bin sehr gespannt, wie das Finale aussehen wird.

Die Reihe

Caraval

Legendary

Finale (Originalausgabe erscheint voraussichtlich im Mai 2019)

Zum Autor

Stephanie Garber ist New-York-Times-Bestsellerautorin. Sie wuchs in Kalifornien auf, wo sie oft mit Anne Shirley, Jo March und anderen Romanfiguren mit ungezügelter Vorstellungskraft verglichen wurde. Neben ihrer Arbeit als Autorin ist sie Lehrkraft für Kreatives Schreiben und träumt von ihren nächsten großen Abenteuern. Sie wartet sehnsüchtig auf den Tag, an dem Legend ihr eine Eintrittskarte für Caraval schickt.

WERBUNG
Nachfolgende Links kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung: