Guter Ratgeber

Sitzen ist fürn Arsch - Vivien Suchert

Sitzen ist fürn Arsch
von Vivien Suchert

Guter Ratgeber

Ich beschäftige mich schon seit langer Zeit mit dem Thema Bewegung und habe schon ein paar Bücher darüber gelesen. Deswegen hat mich auch dieses Buch sofort angesprochen. Vor allem wegen seinem guten Titel, der einen erstmal zum grinsen bringt.

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Es sind sehr viele Fakten enthalten, die aber nicht trocken dem Leser erklärt werden, sondern sehr anschaulich und nachvollziehbar.

Zuerst wird dem Leser allgemeines erklärt, wie kommt es zu unserem vielen sitzen, wofür ist der Mensch eigentlich gedacht und gebaut usw. Diesen Einstieg fand ich sehr gut.
Dann wird auf die Erkrankungen eingegangen, die das viele sitzen zur Folge hat. Dies ist jeweils in kleinen Unterteilen zur jeweiligen Erkrankung aufgeführt. Alles sehr kurz und knapp, dass es auch nicht langweilig wird.
Am Ende bekommt der Leser Hilfestellung, was kann man ändern, wie kann man es ändern usw. Sehr praktisch und auch alles sehr kurz und knapp gehalten. Die Beispiele lassen sich gut in den Alltag einbauen und sind gut umsetzbar.

Für jemanden der sich gerade erst mit dem Thema beschäftigt eine sehr gute Grundlage. Wenn man sich schon mit dem Thema beschäftigt hat, lernt man zwar noch Neues, aber man kennt vieles schon.