Gut zu lesendes Sachbuch und absolute Leseempfehlung (nicht nur für Couchpotatoes)

Sitzen ist fürn Arsch - Vivien Suchert

Sitzen ist fürn Arsch
von Vivien Suchert

unterhaltsam zu lesendes Buch zu einem Thema, das fast jeden betrifft!

Die Autorin Vivien Suchert ist  Diplom-Psychologin, die sich seit ihrer Promotion umfassend mit dem Thema Sitzen und den daraus resultierenden Folgen und Gefahren beschäftigt.
MIt "Sitzen ist fürn Arsch" hat sie ein Buch geschrieben, welches nicht nur auf die gesundheitlichen Folgen des vielen Sitzens hinweist, sondern auch konkrete Hilfen und Lösungsvorschläge bietet, um aus der Sitzfalle herauszukommen.

Das Buch ist in fünf große Hauptkapitel eingeteilt, die dann jeweils noch weiter untergliedert sind. So geht es im ersten Kapitel um den Steinzeitmenschen Ottfried, von dem wir noch einiges lernen können, oder auch um die Amish People (eine Glaubensgemeinschaft, die heutzutage überwiegend in Nordamerika lebt). Sowohl von den Steinzeitmenschen als auch von dem Amishs können wir uns bewegungsmäßig einiges abschauen. Ottfried gibt uns dann auch noch einige Bewegungstipps.
Im zweiten Kapitel geht es um den "homo sedentarius" also den sitzenden Mensch.
Beruflich befinde ich mich leider auch in einer "Sitzfalle".  So war dieses Kapitel mit seinen  Statistiken und Tipps für "Auswege aus der Sitzfalle" sehr interessant für mich.

Im nächsten Kapitel "Wie uns langes Sitzen krank macht" erfährt man genauer, welche zahlreichen  Krankheiten im einzelnen durch zu langes Sitzen gefördert werden. Und das ist schon erschreckend und macht nachdenklich.

Das Kapitel "Warum Sport nur die halbe Miete ist" hat mich persönlich besonders interessiert, da ich gerne und viel Sport treibe. Aber Sport allein langt nicht, wie man hier erfährt. Es muss auch nicht unbedingt richtig anstrengender Sport sein, um aus der Sitzfalle rauszukommen. Regelmäßiges Aufstehen zwischendurch und wenige Minuten bewegen hilft auch schon sehr viel.

Im letzten Kapitel gibt es mit dem  Thema "Raus aus der Sitzfalle - so klappt's" dann auch noch richtige Praxistipps, die mich an einen Ratgeber erinnert haben.

Das Buch ist wissenschaftlich fundiert, aber trotzdem schreibt Vivien Suchert so humorvoll und unterhaltsam, dass sich das Buch sehr leicht und richtig gut lesen lässt. Ich kann mich nicht erinnern, wann ich ein Sachbuch mit so viel Begeisterung gelesen habe. Dazu tragen auch die witzigen Illustrationen oder Karrikaturen bei, die die Autorin selbst gezeichnet hat. Großes Kompliment, denn sie lockern das Buch ungemein auf und passen super zum Inhalt! Es wird also fundiertes Sachwissen unterhaltsam dargeboten!

Obwohl ich selbst eher ein Bewegungsmensch bin, bin ich durch meinen Beruf oft an den Stuhl gefesselt. Das Buch hat mir also auch einige Tipps und Anregungen gegeben, um aus der Sitzfalle rauszukommen. Vor allem regt es aber dazu an, sich selbst ein wenig unter die Lupe zu nehmen und zu überlegen, wieviel man denn wirklich sitzt und was man dagegen unternehmen kann. Auch wenn keine wirklich sensationellen Neuigkeiten geboten werden, ist es auf jeden Fall ein Buch welches motiviert und Anregungen gibt und nachdenklich macht.

Genauso originell und unterhaltsam wie der Titel "Sitzen ist fürn Arsch" ist das ganze Buch. Ein Beispiel dafür, dass Vivien Suchert vieles mit einem Augenzwinkern schreibt:
Seite 41" Vielleicht sind wir in ein paar Tausend Jahren wegen Verfettung vom Aussterben bedroht  und die verbliebenen Exemplare haben eine neue Fortbewegungsart entwickelt: Sie rollen sich einfach über ihren dicken Bauch".

Ich kann für jeden (nicht nur für Couchpotatoes) eine absolute Leseempfehlung für dieses unterhaltsame Sachbuch aussprechen.