Guter Regionalkrimi

Lavendel gegen Ameisen - Hiltrud Leenders, Michael Bay, Artur Leenders

Lavendel gegen Ameisen
von Hiltrud Leenders Michael Bay Artur Leenders

Tatort: Niederrhein, genauer gesagt Kleve. So beschaulich ist es dort gar nicht, denn eine Leiche wird im Schuppen der Gärtnerei Welbers gefunden. Der nicht gerade beliebte Richter Landmann wurde brutal ermordet, doch wer war der Täter? Motive und mögliche Täter werden rasch gefunden, aber es mangelt an Beweisen.

Hauptkommissar Helmut Toppe ist seit zwei Jahren bei der Kripo in Kleve und dies ist sein erster Mordfall und den möchte er natürlich möglichst rasch lösen. Seine Truppe ist buntgemischt mit interessanten Charakteren. Mit Arend Bonhoeffer, dem Pathologen, ist er auch privat befreundet. Staatsanwalt Dr. Stein macht sich gerne persönlich ein Bild vom Tatort und ist ganz umgänglich - im Gegensatz zu Toppes Chef.

Dem Autorentrio Leenders/Bay/Leenders ist ein unterhaltsamer und kurzweiliger (wieso habe ich das Buch schon beendet? Habe ich es nicht gerade erst begonnen?) Krimi mit sympathischen Personen gelungen.

Allein der Täter stand für mich schon recht früh fest und es dauerte dann noch ein wenig, bis auch die Ermittler auf diesen Täter kamen.