Guter Reihenauftakt um einen eigenwilligen Kölner Ermittler mit einem Schuss Lokalkolorit

Falsche Herzen - Reinhard Rohn

Falsche Herzen
von Reinhard Rohn

Einen knappen Blick auf das Geschehen kann der Leser hier auf der Buchseite werfen. Meine persönliche Meinung:

Weder ist der Plot aussergewöhnlich noch ist der Protagonist ein absolutes Original, trotzdem kann das Buch in vollem Umfang überzeugen. Wie kann das sein?

Nun einerseits gelingt es dem Autor die Geschichte gekonnt zu entwickeln und an den richtigen Stellen Spannungsspitzen einzubauen. Andererseits zeichnet er den Protagonisten - aber auch die übrigen Figuren - so detailreich und mit Tiefe, dass es eine Freude ist. Deshalb kommt nie so wirklich das Gefühl auf, man habe diese Geschichte schonmal gelesen, trotz obiger Faktenlage. Das hat mich sehr positiv überrascht.

Hinzu kommt - sozusagen als Sahnehäubchen obendrauf - eine wundervolle, detailreiche, stimmungsvolle Schreibweise, die das Lesen zu einem echten Vergnügen macht. Ich habe lange keinen so gut geschriebenen Krimi Gelsen.

Da sieht man über ein paar kleinere Längen und en einen oder anderen Logikbruch gern hinweg. Nur weiter so......!