Guter Serienstart

Tu Buße und stirb - Jo Spain

Tu Buße und stirb
von Jo Spain

Dieser gut recherchierte Krimi hat mal ein etwas anderes Thema als Handlungsbasis. Aber gerade die hier verwendeten historischen Begebenheiten rund um die Magdalenen-Heime fand ich schon sehr interessant und gut in die Krimihandlung eingebaut.  Eine alte Nonne, die einst in einem solchen Magdalenen-Heim arbeitete wurde in einem Dubliner Park tot aufgefunden. Inspector Reynolds und sein Team beginnen mit den Ermittlungen. Bald kommen schlimme Details ans Licht, die sich zur damaligen Zeit in dem Nonnenkloster (Magdalenen-Heim)zugetragen haben und diese auch schuld an der Ermordung der Nonne sein müssen. Das Ermittlerteam besteht aus einem authentisch dargestellten Team, die gut harmonieren. Der Schreibstil ist geradlinig und leicht verständlich. Die düstere Atmosphäre zu aktiven Zeiten dieser Klöster ist spürbar und lässt einen schon recht hilflos zurück. Der erste Teil rund um Inspector Reynolds ist meiner Meinung nach ein gelungener Serienanfang. Die handelnden Personen haben in ihrer Charakterisierung noch Potenzial nach oben. Ansonsten ein Krimi der jetzt nicht ein Top-Krimi ist, aber auf den weitere Bücher für die Reihe gut aufbauen können. Von mir gibt es eine Leseempfehlung und ich vergebe 4 von 5 Sternen.