Guter, spannender Thriller mit vielen Irrungen und Wirrungen

Im Visier des Mörders - Sharon Bolton

Im Visier des Mörders
von Sharon Bolton

Guter, spannender Thriller mit vielen Irrungen und Wirrungen

Das Buch ist unterteilt in drei Teile und insgesamt in 122 knappe, knackige Kapitel. Diese vielen Kapitel vermitteln schon durch ihre Anzahl ein hohes Tempo; ein Tempo dass tatsächlich nicht immer vorhanden ist. Die sehr vielschichtige Handlung ist eine ungewöhnliche Mischung aus Familiendrama und zum Teil sehr spannenden Thrillerelementen. Schon wegen dieser Vielschichtigkeit ist der Leser zur Aufmerksamkeit angehalten. Hinzu kommt aber noch eine zweite Zeitebene die von vielen Jahren bis hin zu wenigen Tagen reicht, bevor die Autorin wieder zur Gegenwart wechselt. Das erhöht die nötige Aufmerksamkeit nochmal deutlich, macht das Buch aber auch sehr Abwechslungsreich und stellenweise auch etwas verwirrend.

Die Figuren sind sehr gut gezeichnet und mit einer erfreulichen Deutlichkeit. Das auch an dieser Stelle nicht alles so ist, wie es zunächst scheint erhöht das Leseerlebnis nochmals.

Die Schreibweise ist erfreulich glatt und leicht zu lesen. Mir hat das Buch gut gefallen, auch wenn es aus meiner Sicht nicht zu den absoluten Top-Werken der Autorin gehört.