guter Start

Kommissarin Moll und die Tote vom Grindel -

Kommissarin Moll und die Tote vom Grindel
von Isabel Bernsmann

Klappentext / Inhalt:

In den Hamburger Grindelhochhäusern liegt eine junge Frau tot in ihrer Badewanne. Offenbar hat sich die verzweifelte Krebspatientin die Pulsadern aufgeschnitten. Doch am Tatort gibt es nichts, womit sie sich die Verletzungen hätte zufügen können, und auch die Krebsdiagnose stellt sich als falsch heraus. Wurde die junge Frau ermordet, um einen Behandlungsfehler zu vertuschen? Kommissarin Frederica Moll und ihr Partner Christian Lauterbach kommen einem abgründigen Medizinskandal auf die Spur - und machen sich dabei mächtige Feinde …

Cover:

Das Cover zeigt einen großen Plattenbau, der seinen eigenen Charme verbreitet. Toll finde ich hier den wunderschönen Himmel mit seiner farblich sehr schönen Wolkenbildung. Optisch ist das Cover toll gemacht und spricht an.

Meinung:

Die ist der erste Band dieser Reihe und ich gehe hier gemeinsam mit Frederica Moll auf Ermittlingssuche. Ich habe lange Zeit im Bereich Onkologie gearbeitet und fand daher den Fall, um die verstorbene und vermutlich ermordete Krebspatientin, extrem spannend. Einblicke in die Medizin werden einem hier gegeben und auch Frederica macht ihre Sache hier gut.

Inhaltlich möchte ich hier dazu noch nicht allzu viel erzählen und halte mich daher mit weiteren Details dazu bedeckt.

Der Schreibstil ist spannend und auch vom Aufbau anfangs nicht ganz leicht, da es sich um zwei parallel verlaufende Fälle handelt, dessen Zusammenhänge sich erst nach und nach erschließen. Dennoch findet man sich immer mehr in die Handlungen und Geschehnisse hinein und es lässt sich recht gut und flüssig lesen. Die Anfangsschwierigkeiten legen sich recht schnell und man wird immer mehr von den Geschehnissen mitgenommen.

Die Kapitel selbst sind recht lang, da es nach Tagen unterteilt ist, auch wenn in sich einzelnen Abschnitte und Passagen befinden, so ist die Einteilung hier doch recht einfach gehalten.

Die Erzählung wird spannend aufgebaut, auch wenn es einige Passagen gibt, die durchaus rasanter hätten gestaltet werden können, aber auch dies ist Ansichtssache. Die Charaktere haben mir gut gefallen und auch zu Kommissarin Moll konnte ich schnell eine Verbindung aufbauen. Gern habe ich hier mit ermittelt und bin schon sehr auf die weiteren Fälle gespannt. Da noch einige Fäden und Fragen offen sind, möchte man hier am liebsten gleich mehr erfahren.

Fazit:

Unterhaltung und Spannung wird einem hier geboten und auch die Charaktere und die Story überzeugt. Guter Start der Reihe.