Guter Thriller: Pflügers "Rubikon"

Operation Rubikon - Andreas Pflüger

Operation Rubikon
von Andreas Pflüger

Drogendealer, Politiker, Waffenhändler, Wirtschaftsbosse... und eine Handvoll nicht korrupter Staatsdiener liefern sich einen spannend konstruierten Konflikt mit einem bemerkenswerten Showdown

Der Autor Andreas Pflüger überzeugte mich bereits mit seinem Thriller "Endgültig" und diesem Buch steht "Operation Rubikon" in nichts nach. Eine Handvoll aufrechter Männer und Frauen, welche die Bezeichnung "Staatsdiener" auch wirklich verdienen, stehen hier im Deutschland der Gegenwart jeder Menge gewissenlosen Drogendealern, korrupten Politikern, ausgebufften Waffenhändlern und intriganten Wirtschaftsbossen gegenüber. Geheimdienste aus aller möglichen Herren Länder sind ebenfalls involviert, weshalb die Lektüre vor allem am Anfang eine gewisse Konzentration erfordert, um die ganzen Personen auseinander halten zu können. Für verschiedene Abkürzungen gibt es ein Glossar. Ich habe selten ein so gut geschriebenes Finale gelesen. Der ganze Roman verrät gründliche Recherche ebenso wie ausgeprägtes Erzähltalent.