guter Überblick

Entwicklungspsychologie - Werner Wicki

Entwicklungspsychologie
von Werner Wicki

Da ich derzeit zu fast keinem anderen Buch komme, kann ich auch meine Fachbücher mal bewerten...

Die Entwicklungspsychologie ist eines der grundlegenden Fächer im Fach Psychologie. Aufbauend auf den Funktionen Wahrnehmung, Denken, Problemlösen, Gedächtnis, Bindung, soziale Entwicklung etc. werden Entwicklungsvoraussetzungen und -bedingungen besprochen.

Dieses Buch richtet sich an Studienanfänger, die einen Überblick über Theorien, Forschungsmethoden und -ergebnisse der EP gewinnen wollen, soll aber gleichzeitig zur Prüfungsvorbereitung dienen.

Ich fand das Buch zum Lernen sehr angenehm gegliedert. Durch Stichpunkte am Rand findet man schnell die Informationen, die man sucht. Wesentliche Studien oder kritische Themen werden in blauen Kästen hervorgehoben.

Fazit: Für mich als fachfremde Studentin sehr hilfreich, um einen ersten Überblick zu bekommen. Allerdings empfiehlt es sich, ein ausführlicheres Lehrbuch dazuzunehmen, da einiges nur sehr knapp angeschnitten wird. Ich habe mich zur Ergänzung für "Psychotherapie und Entwicklungspsychologie" von Inge Seiffge-Krenke entschieden.