Gutes Arbeitsbuch

Ikigai: Das Geheimnis der kleinen Dinge -

Ikigai: Das Geheimnis der kleinen Dinge
von Klaus Motoki Tonn

"Das Geheimnis der kleinen Dinge" von Klaus Motoki Tonn ist ein Ratgeber, der sich mit der japanischen Lebensphilosophie Ikigai beschäftigt und dabei helfen soll,  die  Reichtümer des Lebens zu entdecken und mehr Zufriedenheit, Achtsamkeit und Leichtigkeit im Alltag zu finden. Dazu gibt es Tests, Reflexionen und viele Übungen für die Praxis.
Ich mag sehr vieles an der japanischen Kultur und deshalb wollte ich schon immer tiefer in die Geheimnisse des Ikigai eintauchen. Dabei hilft mir dieses Buch sehr. Es nimmt mich an die Hand und erklärt. Nicht immer geordnet, manches muss ich mehrmals lesen, um den Zusammenhang zu sehen.
Ganz toll ist, dass es Illustrationen gibt, das lockert das Ganze noch unheimlich auf und bringt Ruhe rein.
Den Kern des Buches bilden hier aber die praktischen Übungen, die man auch sehr bequem in seinen Alltag einfügen kann und auch sollte. Das Buch selber nimmt man als eine Art Arbeitsbuch, man soll darin schreiben und notieren, damit arbeiten. Man sieht auch, an was man arbeiten muss und wo man Fortschritte macht.
Das Buch ist gut und leicht verständlich geschrieben und lässt sich schnell lesen.
Massiv gestört hat mich hier die Gendersprache, die bremst meinen Lesefluss enorm, ich würde es lieber in ganz normaler deutscher Rechtschreibung lesen, vielleicht sollte man da mit Aufklebern zur Warnung arbeiten.