gutes Buch

Noch einmal meine Mutter sehen - Zana Muhsen, Andrew Crofts

Noch einmal meine Mutter sehen
von Zana Muhsen Andrew Crofts

~~Eine traurige Geschichte über zwei Schwestern, die vom Vater verkauft werden. Sie schafft es nach Jahren, sich zu befreien, muss aber ihren Sohn, sowie ihre Schwester und deren Kinder zurücklassen.

Das Schicksal von Zana, aber auch ihrer Schwester und deren Kinder lässt den Leser nicht kalt. Der Leser erfährt viel über die kulturellen Hintergründe und die für uns kaum verständlichen Sitten und Bräuche. Ich habe als Leser mit Zana mitgelitten, war ergriffen, wütend und enttäuscht. Man sieht also, das Buch zieht den Leser in eine für ihn vielleicht völlig unbekannte Welt.

Ich habe Zana als Person immer mehr gemocht. Sie ist mutig, bleibt sich treu und verzweifelt nicht. Und sie wagt es, eine womöglich schicksalhafte Entscheidung zu treffen.

Das Buch liest sich dank des guten Schreibstils schnell und der Leser kommt gut in das Buch rein.

Ein gutes Buch, das dazu einläd, die Situation der Menschen (insbesonderes Kinder und Frauen) in der Welt zu überdenken. Ehrlich geschrieben, gut nachvollziehbar.Mich hat es jedenfalls nachdenklich zurückgelassen.