Gutes Buch, das jedoch zu wenig Wert auf die innere Handlung des Protagonisten legt...

Dschihad Online - Morton Rhue

Dschihad Online
von Morton Rhue

Gutes Buch mit leider sehr aktuellem Thema, das jedoch zu wenig Wert auf die innere Handlung des Protagonisten legt.

Unsere Parallelklasse liest dieses Buch als Klassenlektüre, wir haben den Film "Die Welle", dessen Buchvorlage von eben jenem Autor stammt, der auch hier besprochenes Werk verfasst hat, in der Schule gesehen, und ich habe bereits den Roman "Dschihad Calling" gelesen, der Ähnlichkeiten zu diesem Buch aufzuweisen hat. Aber, und das nehme ich hiermit vorweg, finde ich "Dschihad Calling" aufgrund einiger Aspekte empfehlenswerter als vorliegendes Buch. Dennoch glaube ich, dass sich das Buch gut als Klassenlektüre eignet, um dieses aktuelle Thema aufgreifen zu können und eventuell die ein oder andere Debatte darüber zu führen. Mit dem Protagonisten konnte ich nicht wirklich etwas anfangen - er handelte meiner Meinung nach sehr leichtsinnig und nicht auf Konsequenzen bedacht. Zudem lässt er sich zu leicht von seinem großen Bruder manipulieren und beeinflussen, bis er schließlich radikalisiert, und dem Leser nie wirklich klar wird, weshalb er Gefallen an Terroranschlägen und Märtyrertoden findet. Hier hätte der Autor mehr Tiefgang hinein investieren können, denn der innere Konflikt und die Entwicklung des Protagonisten bleibt dem Leser stets unbekannt und wirkt somit aufgesetzt und nicht wirklich real. Außerdem hat das Buch keinen richtigen Spannungsbogen, weshalb es sich so anfühlt, als würde das Geschehen dahinplätschern, ohne dass etwas passiert. Ich würde es nicht gleich als Längen bezeichnen, aber trotz der Tatsache, dass das Buch sehr kurz ist, hätten ihm einige Seiten weniger sicherlich nicht geschadet. Dennoch ist es ein lesenswertes Buch, und der Autor greift ein so aktuelles Thema auf, das gut behandelt wird und dem Leser eindrucksvoll zeigt, wie schlimm die Situation ist, in der wir uns alle befinden. Auch dadurch, dass das Szenario so nah an der Realität liegt, wirkt es glaubwürdig. Da ich "Dschihad Online" als Hörbuch gehört habe, möchte ich noch einige Worte zur Hörspielumsetzung verlieren: Der Sprecher hat eine angenehme Stimme, die es schafft, sich in verschiedene Figuren hineinzuversetzen und ihre Dialekte gelungen umzusetzen vermag.

Fazit:

"Dschihad Online" ist ein solides Jugendbuch, das das aktuelle Thema gut behandelt und sicherlich als Klassenlektüre gut geeignet ist. Jedoch finde ich auch, dass mehr Spannung und ein größerer Fokus auf die innere Handlung des Protagonisten dem Buch gut getan hätten.

Wertung:

Genrewertung: 7/10