Gutes Buch für zwischendurch

Ein Glück für immer - Ruta Sepetys

Ein Glück für immer
von Ruta Sepetys

Ich muss gestehen, dass ich dieses Buch zuerst nur haben wollte, da ich eine Serie schaue („The Originals“) und diese ebenfalls in New Orleans abspielt, aber schon nach dem Lesen der Kurzbeschreibung wollte ich dieses Buch unbedingt haben.

Wie die Kurzbeschreibung schon verrät, geht es um Josies Leben wie sie mit der Tatsache , die Tochter einer Prostituierten zu sein, klar  kommt und ob sie ihre Träume verwirklichen kann.

Die Idee von Ruta Sepetys gefällt mir sehr gut, auch der Schreibstil lässt sich flüssig lesen und der Leser stolpert eigentlich nie über einen Absatz, jedoch kann die Autorin die Spannung im Buch nicht aufrecht erhalten. Es gibt mehrere Spannungsbögen, allerdings nur kleine und für meinen Geschmack zu kurze.

Die Protagonisten dagegen, haben sich sofort alle in mein Herz geschlichen. Ruta Sepetys hat jedem einzelnen Charakter eine eigene persönliche Note verpasst und speziell das hat mir an diesem Buch gefallen.

Zum Ende hin kam ich nur mühsam mit dem Lesen voran, da sich alles etwas in die Länge zog und teilweise auf längere Zeit die Spannung fehlte.

Fazit: Meiner Meinung nach hat „Ein Glück für immer“ definitiv mehr Potenzial. Die Spannung flaute zu schnell ab und einige erwähnte Tatsachen wurden bis zum Ende hin nicht gelöst. Der Schreibstil war jedoch angenehm zu lesen und die Charaktere waren sehr liebevoll.

4 von 5 Sternen.