Neuartiger Jugendroman

Ein Glück für immer - Ruta Sepetys

Ein Glück für immer
von Ruta Sepetys

Die Geschichte spielt in New Orleans und handelt von Josie Moraine, von allen nur Jo genannt. Jo ist die Tochter einer Prostituierten und somit in einem Bordell aufgewachsen. Sie wollte nie so werden wie ihre Mutter und ist schon als Kind selbstständig geworden. Sie hat ein kleines Zimmer über dem Buchladen von Charlie, den sie jetzt zusammen mit dessen Sohn Patrick führt. Sie träumt davon am Smith College angenommen zu werden. Das ist bei ihrer Herkunft aber nicht so leicht...

Da die ganze Geschichte aus der Perspektive von Jo erzählt wird ist man ihr und ihrer Lebensgeschichte ganz nah und leidet mit ihr mit. Jos Mutter interessiert sich eher weniger für ihre Tochter, dafür hat sie in Willie und Cookie eine Art Erstazfamilie gefunden. Willie ist die Betreiberin des Bordells wo Jos Mutter arbeitet und Cookie ihr Fahrer. Gerade diese beiden Charakter habe ich beim lesen genauso ins Herz geschlossen wie Jo.

Jos Geschichte ist voller Emotionen und spannend dargestellt. Die Kapitel sind kurz gehalten und dadurch liest sich das Buch recht schnell. Für mich war das Buch viel zu schnell zu Ende. Zum einen, weil mir der Schreibstil sehr gefallen hat und ich Jo gern noch ein bisschen länger begleitet hätte und zum anderen sind für mich leider noch einige Fragen offen geblieben bzw. einige Rätsel nicht gelöst wurden. Was ich sehr schade finde

Dennoch ist das Buch sehr empfehlenswert und hat optisch auch einiges zu bieten. Das schwarze Cover mit dem goldenen Titelschriftzug sieht sehr edel aus. Eine schöne Hardcoverausgabe, die ich mir sehr gerne ins Regal stelle.