Gutes Buch mit kleinen Abstrichen

Kreuzschnitt - Øistein Borge

Kreuzschnitt, 6 Audio-CDs
von Øistein Borge

Zuerst einmal finde ich Bogart Bull einen ganz herrlichen Namen für einen Kommissar. Dieser arbeitet bei der Osloer Kriminalpolizei und hat Frau und Kind bei einen Unfall verloren, was ihn verständlicherweise völlig aus der Bahn geworfen hat.

Er wird zu Europol versetzt und wird sogleich mit einem rätselhaften Fall konfrontiert: Der schwerreiche norwegische Unternehmer und Kunstsammler Axel Krogh ist in seiner Villa in Südfrankreich ermordet aufgefunden worden - doch alle Verdächtigen haben ein wasserdichtes Alibi.

Bulls einziger Anhaltspunkt ist ein Gemälde von Edvard Munch, das einen Dämon zeigt. Nichts anderes hat der Mörder aus der Villa entwendet. Bulls Ermittlungen führen ihn schnell in die Vergangenheit: zu einem grausamen, ungesühnten Verbrechen in den vierziger Jahren …

Das Cover fand ich jetzt nicht sonderlich einfallsreich, aber das ist auch selten ein Kaufkriterium bei mir. Nur hätte man das hier deutlich lösen können, so dass man aufmerksamer auf das Buch wird, denn das hat es meiner Meinung nach verdient.

Die Spannung ist gegeben und das auch durchgehend.

Die Figuren wirken authenthisch und glaubwürdig. Sie sind gut ausgearbeitet.

Leider wurde mein Lesefluss dadurch unterbrochen, dass die Geschichte in/zu verschiedenen Zeiten spielt und das hat mich immer wieder „raus gebracht“ leider... Sowas vermiest mir leider immer ein wenig die Freude am Lesen und auch wenn das hier natürlich zur Geschichte prima passt, man sie eigentlich auch nur so erzählen kann aufgrund der Vorgeschichte/Auflösung, da die Vergangenheit halt eine große Rolle spielt, so war das doch ein kleines „Manko“ für mich.

Daher gibt vier Sterne für „Kreuzschnitt“ von mir.