Gutes Jugendbuch

Chroniken der Weltensucher 02. Der Palast des Poseidon - Thomas Thiemeyer

Chroniken der Weltensucher 02. Der Palast des Poseidon
von Thomas Thiemeyer

Kaum ist die kleine Gruppe rund um Oskar wieder in Berlin, steht auch schon das nächste Abenteuer an.
Im Mittelmeer kommt es immer mehr zu Unruhen, denn zwischen den griechischen Inseln Thera und Therasia sollen immer wieder Frachtschiffe verschwinden. Der Grund dafür soll ein angebliches Monster sein, dass die Schiffe zu sich in die Tiefe zieht.
Humboldt, Oskar, Charlotte und Eliza wollen der Sache auf den Grund gehen und begeben sich in ein neues Abenteuer, dass sie quer durch Europa führt.
Doch was sie auf dem Meeresgrund erwartet, hätten sie sich selbst niemals ausmalen können…

Wie im ersten Band “Die Stadt der Regenfresser” kann Thomas Thiemeyer hier mit seinem sehr guten Schreibstil überzeugen. Die Geschichte liest sich flüssig und spannend und gefällt mir noch besser als “Die Stadt der Regenfresser”.
Ich habe mich sehr schnell wieder in die Geschichte hineinfinden können, als hätte ich die “Chroniken der Weltensucher” niemals aus den Händen gelegt.

Die Charaktere haben sich sehr gut entwickelt und überzeugen weiterhin. Vor allem Oskars Entwicklung ist hierbei wunderbar gelungen. Interessant ist auch, einiges aus der Vergangenheit von Oskar und Humboldt zu erfahren. Wie bereits im ersten Band werden Oskar und Humboldt von Eliza und Charlotte begleitet.
Ein kleines Highlight ist aber auch der Kiwi Wilma.

Während der erste Band hauptsächlich in Peru spielte, bleiben die Entdecker diesmal in Europa. Von Berlin aus geht es nach Athen, später nach Paris und von dort aus sogar auf den Meeresgrund.
Schon allein, wie der Meeresgrund und seine dortigen Entwicklungen dargestellt werden, hat mich sehr gefesselt.
Über eine Verfilmung würde ich mich hierbei besonders freuen.

Auch hier ist “Der Palast des Poseidon” wieder viel mehr als nur ein Jugendbuch. Neben einer großen Portion Abenteuerroman kommen hier auch noch einige Thriller-Elemente zum Zug, was mir sehr gut gefällt.

Die Covergestaltung bleibt dem Stil des ersten Bandes treu und überzeugt mit seinen vielen Details und seinen wunderbaren Farben. auch die restliche Aufmachung ist dem Verlag sehr gut gelungen.

“Der Palast des Poseidon” ist der zweite Band der “Chroniken der Weltensucher”-Reihe. Alt und jung werden ihre Freude an dieser Reihe haben. Diese Fortsetzung hat es in sich, ich kann den dritten Band kaum noch erwarten. Absolut empfehlenswert!