Habe mich durch das Buch gelacht...

Ihr seid natürlich eingeladen - Andrea Sawatzki

Ihr seid natürlich eingeladen
von Andrea Sawatzki

Gundula Bundschuh kann es nicht fassen. Ihr 19 jähriger Sohn Rolf, zur Zeit studienhalber in Amerika, ruft an und hat grosse Neuigkeiten.Er wird Vater und wird heiraten und das am liebsten im heimischen Garten ! Nach dem ersten schrecken macht sich Gundula an die Organisation des Festes  und fragt sich wo sie all die Gäste aus Amerika unterbringen soll?

Dazu kommt das Sprachproblem....denn ihr Mann Gerald, der sich
rühmt englisch zu sprechen , versteht beim Telefonat mit der Schwiegerfamilie kein Wort. Missverständnisse vorprogrammiert ! Als die künftige Schwiegerfamilie anreist muss die Familie sich erst an ihre Gäste gewöhnen....
Dies ist mein erstes Buch über die Familie Bundschuh und ich bin begeistert von der chaotischen und streitsüchtigen Familie.
Die Figuren sind hervorragend gezeichnet. Von Gundula , der patenten Familienfrau, die Haushalt, Kinder und Mann managt über den hart arbeitenden und trockenen Gerald bis zum 10 jährigen Matze, ein Lausebengel wie es im Buche steht. Mein heimlicher Favorit ist ja Gerald. Seine pedantische und trockene Art hat bei mir wahre Lachsalven ausgelöst.
Der Schreibstil ist toll, mit sehr viel Situationskomik erlebt man den nackten Wahnsinn der Familie Bundschuh hautnah mit. Ich habe mich richtiggehend durch das Buch gelacht. Klar sind einige , und dies vor allem am Schluss des Buches, Situationen und Figuren etwas überspitzt dar gestellt...doch das hat der guten Unterhaltung keinen Abbruch getan.
Auch ernstere Themen, wie die Zeit und Aufmerksamkeit die die Mutter für den Sohn aufbringt oder das Thema Alzheimer haben ihren Platz und sind ein guter Gegenpart zu Jubel, Trubel und Heiterkeit.
Ich werde ganz bestimmt auch die beiden ersten Bücher über die Familie Bundschuh lesen!