Habe mir was ganz anderes Vorgestellt.

Halbwissen eines Volljuristen - Karsten Dusse

Halbwissen eines Volljuristen
von Karsten Dusse

Klappentext von Amazon:

Egal, ob Nachbarschaftsstreit, Scheidungsrecht oder Ärger im Job: Rechtsanwalt Karsten Dusse, bekannt aus der VOX-Sendung »Verklag mich doch!«, greift alle juristischen Alltagsfragen auf und verrät die passenden Gesetze dazu. Man kommt jedoch nicht nur elegant zu seinem Recht - nach Lektüre seines Buches gewinnt man auch jede Diskussion mit dem nervigen Schwager, fühlt sich beim Umtausch des Smartphones schlauer als der Handyverkäufer und hat beim Klügerwerden auch noch jede Menge Lesespaß! § 12 Es gibt Straftaten, bei denen ist es von Vorteil, sehr betrunken zu sein. ... § 22 Je ekelhafter ein Mitmensch ist, umso charmanter sollten Sie dessen Defizite sprachlich umschreiben. ... § 35 Die glücklichsten Nachbarn sind dumme Menschen mit dicken Wänden. ... § 44 Das Eingehen der Ehe ist an so gut wie keinerlei charakterlichen Voraussetzungen geknüpft. ... § 57 Lügen an sich ist nicht strafbar.

Mein Fazit:
Beim kauf dieses Buches, muß ich gestehen hab ich es mir nicht ganz so  trocken und humorvoller vorgestellt. Zu meinem Bedauern leider nicht ganz so Stilvoll wie hier im LB angekündigt. Natürlich, zweifelsohne "lernt" man vieles hinzu und man kann später auch sicherlich sein Senf überhal hinzufügen, auf jedenfall kann man, wenn man möchte, die Polizei schon ein wenig Ärgern, aber ob man sich damit Pluspunkte beim Klugscheißen macht, beweifle ich mal einfach.  Ich Zitiere mal:
Was sind Personalien?
Personalien sind die Angaben, die man braucht, um Ihnen eine Geburtstagskarte in Ihr Heimatland zu schicken: also Namen, Geburtsdatum, Adresse und Ihre Staastangehörigkeit.
Personalien sind nicht Familienstand, Beruf unf Einkommen.
Sagen sie gegenüber der Polizeit also maximal >Mein Name ist Hase, ich bin deutscher Stastangehöriger, wohne 52° 31° 12" nördliche Breite und 13° 22`10" östlicher Länge und bin 35 Jahre, 7 Monate und 8 Tage alt<. Sofern Ihr Name auch wirklich Hase ist und die restlichen Angaben stimmen, kann die Polizei mit diesen Angaben Ihren Wohnort und Ihr Geburtstadtum errechnen. Seien Sie aber nicht verwundert, wenn Sie bis zum Ende der Berechnung keinen Kaffee angeboten bekommen und anschließend erklären dürfen, warum Sie das Bundeskanzleramt als Wohnsitz angegeben haben.

Jetzt haben sie geschmunzelt, ich natürlich beim Lesen auch, ;-) das war "eine" der raren witzigen Anektoden, aber ich hätte mir gern ein wenig mehr gewünscht.
An und für sich lernt man so eigens in diesem Buch dazu aber es ist NICHTS wo ich sagen würde, das es gelesen werden MUSS, ohne geht es schlicht und einfach auch. Deswegen verteile ich leider nur
★★  Sterne.