Halb super komödiantisch, halb schlechter Mix

Bockmist - Hugh Laurie

Bockmist
von Hugh Laurie

Am liebsten würde ich bei diesem Buch etwas über die Mitte hinaus einen Schnitt vornehmen und die beiden Teile getrennt bewerten. Ich lese eher selten Werke aus dem Genre der Komödie (wenn ich das unwissend dort einordnen darf), daher war ich zunächst skeptisch, als mir das Buch empfohlen wurde. Wie auch andere erinnerten mich Titel und Cover an "Vollidiot", "Millionär" und ähnliches, sodass ich in einer Buchhandlung nie drauf gekommen wäre, das Buch auch nur in die Hand zu nehmen.
Vielleicht sollte ich noch einräumen, dass das Buch zum Zwecke der Vorlesens missbraucht wurde und so hab ich als Zuhörerin im ersten Teil Tränen gelacht. Amüsante Szenen über die ich im Nachhinein noch schmunzeln muss, gepaart mit gezielter Desinformation, die die Neugier des Lesers weckt. Und doch hatte ich das Gefühl, dass man in der Storyline vorankommt. Von Agenten"thriller" war natürlich nicht zu reden, da die Ernsthaftigkeit gezielt (!, daher kein Anlass zur Kritik) auf der Strecke blieb.
Ich vermag nicht genau einzuordnen an welchen Punkt sich das Blatt nun wendete. Irgendwann war ich eher die gelegentlich kommentierende und selten lachende Zuhörerin. Der Schreibstil vermittelte das Gefühl, der Autor wolle auf einmal einen Wechsel im Genre vollziehen, schleift aber ein Bein noch aus der Komödie hinterher (für dieses unabsichtliche Wortspiel zu Dr. House, zahle ich sofort in die schlechte-Wortspiel-Kasse;)). Mir fiel es von nun an schwer, weiter über die seltenen Witze zu lachen, aber auch den Sachverhalt ernstzunehmen vermochte ich nicht. Das Ende gestaltete sich für mich als eine Collage aus diversen Thrillern (Bücher sowie Filme) und Hugh Laurie verlor seine persönliche Note, was ich schade finde. Obwohl ich hier noch erwähnen muss, dass ich diese von Beginn an, als eingeschränkt sehe, da das Buch leider erkennbar unter Dr. House vermarktet wird (siehe Autorenportrait im Inneren sowie der von anderen bereits angesprochene Humor).
Nichtsdestotrotz von mir 3 von 5 Sternen, weil ich so unendlich gerne lache und mich "Bockmist" für dieses Genre doch ein wenig geöffnet hat.