Halloween Abendteuer

Süßes und Saures mit Juli -

Süßes und Saures mit Juli
von Petra Eimer

„Süßes und Saures mit Juli“ ist der 5 Band der Juli-Reihe von der Autorin und Illustratorin Petra Eimer.

Schon in wenigen Tagen, steht Halloween vor der Tür und in diesem Band wetten Anna und Max darum, dass Max es nicht schaffen wird Anna an Halloween zu erschrecken. Dabei scheint Max sehr viele Erfahrungen in den letzten Jahren gesammelt zu haben, während dies Anna ihr erstes Halloween Fest sein wird. Zusammen mit der Bande die „tierischen Sechs“ beginnt ein Abenteuer durch die Halloween Nacht mit großen Grusel-Faktor.

Zu Beginn fallen die wunderschönen Bilder der Illustratorin und Autorin Petra Eimer auf. Die Seiten sind liebevoll mit vielen kleinen Details gestaltet und laden die Kinder ein, die Welt von der Bande der „tierischen Sechs“ zu entdecken. Dabei wird großflächig darauf geachtet, dass der Text gut lesbar bleibt. Die Illustrationen sind dabei harmonisch, bunt und passend zur Halloween Thematik gestaltet.

Den Text finde ich angemessen lang auf einer Seite, wobei es insgesamt auf 176 Seiten sehr viel zu erleben gibt. Da es keine direkten Kapitel gibt, könnte die Handlung etwas lang wirken, da die Abschnitte sehr gut miteinander verbunden sind. Aber die unterschiedlichen Schriftarten und besonders designten Wörter lockern das Leseerlebnis ungemein auf. Teilweise betonen diese Wörter auch ganz bestimmte Aussagen und machen dadurch auch beim Vorlesen sehr viel Spaß.

Was mir gut gefällt ist, dass die Textfarbe an den Hintergrund angepasst wird und bei sehr dunklen Hintergründen dann weiß gestaltet worden ist. Die Geschichte ist gut durchdacht und hat doch einen guten Spannungsbogen für Kinder. Obwohl wir hier eine Halloween Thematik haben, empfinde ich den Grusel-Faktor an das empfohlene Lesealter ab 8 Jahren total als passend.

Letztendlich hatten wir viel Spaß beim Lesen, was nicht zuletzt an den lustigen Illustrationen und an dem kleinen Fohlen Juno lag. Wer die Serie noch nicht kennt, kann mit diesem Band problemlos starten, da die Charaktere am Anfang noch einmal erklärt werden.

Ein wunderschönes Leseabenteuer passend zur kommenden Herbst und Halloween Saison. Dies wird mit Sicherheit nicht unser letztes Abendteuer mit Juli bleiben.