Halt die Augen auf! - Eine Mischung aus Liebesroman und Krimi

Pater Noster - Carine Bernard

Pater Noster
von Carine Bernard

Inhalt: Deborah hat seit kurzem eine Praktikantenstelle bei der Werbeagentur Schulze und Niess, was zur Trennung von ihrem Freund Stefan geführt hat. Während Stefan nun versucht, sie zurückzugewinnen, umgarnt sie ihr Chef Carl Schulze und sie lässt sich auf eine Affäre mit ihm ein. Plakate mit einem riesigen roten Auge tauchen in der Stadt auf und dann geschieht auch noch der Mord an Carls Geschäftspartner Boris. Wer steckt hinter der Tat? Und was hat es mit dem roten Auge auf sich?

Die Autorin hat einen angenehmen und flüssigen Schreibstil, da fliegen die Seiten nur so dahin. Insgesamt war mir das Buch leider ein wenig zu „einfach“ gehalten, ich hätte mir ein wenig mehr Fallstricke und falsche Fährten gewünscht, denn leider kam die Auflösung für mich nicht sonderlich überraschend. Debbie ist an und für sich eine sympathische Hauptperson, manchmal allerdings ein wenig naiv. Ich hätte gerne noch ein wenig mehr über alle Charaktere erfahren und gerne einen größeren Einblick in ihr Seelenleben bekommen. Im Buch wird einiges nur angekratzt und bleibt so eher an der Oberfläche. Das Motiv, welches den Mörder schlussendlich dazu gebracht hat zu töten, hätte auch noch ein kleines bisschen mehr ausgebaut werden können, man erfährt es nur so nebenbei und das finde ich schade. Die Idee rund um die Pater-Noster-Kampagne fand ich allerdings wirklich sehr gut und auch der Mord an sich war schön eingefädelt. Vielleicht habe ich mir auch einfach ein wenig mehr versprochen und entspreche nicht ganz der Zielgruppe des Liebeskrimis.

Das Buch hat mir am Ende jedoch einen angenehmen Leseabend beschert, was auch am tollen Schreibstil der Autorin lag, es konnte mich nur eben nicht auf ganzer Linie überzeugen. 3,5 Sterne hierfür von mir.