Hamburg, meine Perle. :)

Reise Know-How CityTrip Hamburg - Hans-Jürgen Fründt

Reise Know-How CityTrip Hamburg
von Hans-Jürgen Fründt

praktisches Format für die Handtasche (ca. 8-10 cm breit, 18-20 cm hoch - geschätzt!) vorne ausklappbar mit Karte Neustadt-Altstadt-Speicherstadt hinten ausklappbar mit Übersichtskarte über die verschiedenen Stadtteile/Gebiete (Eimsbütte, Ottensen, Altona, Harvestehude etc.) - außerdem ist hier ein zusammengefalteter Stadtplan entnehmbar (mit einer Seite: Universitätsinstitute, Außenalster, Uhlenhorst über Klostertor, Hafencity bis hin zum Millerntorplatz; auf der Rückseite: ist eine kleine Übersichtskarte drauf, außerdem eine von Ovelgönne bis St. Pauli bzw. Altona Nord)

Wo ist denn nun die Mönckebergstaße? Wie komm ich zu den Landungsbrücken?

Alles ganz einfach, finde ich ja. Auf meiner Fahrt nach Hamburg habe ich mir diesen Reiseführer noch einmal durchgelesen, wobei schon vorher für mich fest stand, dass ich unbedingt zuerst zu den Landungsbrücken fahren möchte, weil die so ein "Ankommen" für mich in Hamburg bedeuten. Also habe ich direkt auch noch einmal den U-Bahn-Plan angeschaut, dieser ist auf ganz hinten im Buch angesiedelt, so dass man ihn auch unterwegs schnell findet, aufschlägt und Bescheid weiß. :) Dank des Reiseführers war auch gleich nochmal klar, dass ich mit der U3 fahren möchte, ja irgendwie ja muss. Zwar fahren die S1 und die S3 auch dorthin, aber eine andere Strecke, und die Strecke ab Rathaus ist bei der U3 oberirdisch, so dass man hier sämtliche Gebäude und direkt auch schon mal die Speicherstadt und dann auch den Hafen sieht.

Damit ich aber nicht zu sehr vom Reiseführer abkomme, gehts mal direkt damit weiter:
Der Aufbau des Buches gefällt mir sehr gut, so finde ich die Karten super, wie sie angebracht sind, man findet schnell, wohin man will bzw. muss. Einzig und allein die Angabe der Straßennamen gibts nicht (also rechts daneben als separates Register) wobei man dafür in Hamburg dann wohl auch eine richtig große Karte brauch... Und da ich wusste, wohin ich wollte, war mir das eher egal...

Zu Beginn wird gleich mal ein Beispiel gezeigt, wie man zwei Tage verbringen kann, außerdem folgt eine Auflistung der verschiedenen festen Veranstaltungstermine im Jahr, gegliedert nach Monaten. Außerdem gibt es einen kleinen Überblick über Hamburger Kuriositäten und Besonderheiten (z.B. dass das U-Bahn-Ticket auch für die Fähre gilt, da die Hafenfähren in das HVV-Netz integriert sind). Es folgt eine Aufzählung über verschiedene Tipps für Kauflustige, darauf eine für Genießer, hier wird beispielsweise ein bißel was über das Essen erzählt - ich sag nur Labskaus. (Hab ich übrigens noch nie gegessen...). Eine kleine Auflistung über die verschiedensten Lokale folgt - eingegliedert in Preiskategorien von € bis €€€.

Weiter gehts im Reiseführer mit Tipps rund um das Nachtleben, Kultur, Museen. Im darauffolgenden Kapitel das sich "Hamburg zum Träumen und Entspannen" nennt werden keine Hotels, sondern z.B. "Planten un Blomen" sowie ein Elbspaziergang vorgestellt.

Im Kapitel "Hamburg am Puls der Stadt" erfährt man einiges Geschichtliches über die Stadt selbst, außerdem gibts einen kleinen Sprachkurs sowie viele interessanten Informationen. "Hamburg entdecken" beschreibt sehr gut sehenswerte Gebäude etc. wie z.B. das Rathaus, die Speicherstadt sowie die Elbphilharmonie - und natürlich vieles weiteres mehr! Nebenbei findet man immer zu den genannten Örtlichkeiten mal tolle Restaurant- oder Café-Tipps in kleinen farbigen Kästchen, so dass man hier auch oft auch tolle Tipps trifft. Neben weiteren Infos zum Hafen in diesem Kapitel darf natürlich auch die Reeperbahn nicht fehlen, hier gibts dann u.a. auch einen Hinweis auf das St.Pauli-Museum sowie einen kleinen Einblick in den Star-Club.
Weiter geht es im "Hamburg entdecken"-Kapitel, allerdings nun etwas weiter raus, "außerhalb des Zentrums" nennt sich diese Unter-Kategorie dann, nach Blankenese, zum HSV-Stadion, sowie zum wunderbaren Friedhof nach Ohlsdorf. (Für mich bislang mit einer der sehenswertesten Friedhöfe Deutschlands, sogar der Bus fährt hindurch, weil er so groß ist.)

Es folgen noch "Praktische Reisetipps" - beispielsweise hinsichtlich des Hinkommens (für mich keine Frage, 3,5 Std. ICE-Fahrt sind einfach unschlagbar...), wo man Infoquellen in der Stadt findet (Touristinfo inkl. Adressen - perfekt) sowie eine Seite mit Buchtipps über Hamburg - aber: unterhaltende Literatur, keine weiteren Reiseführer, also z.B. "So was von durch" von Tino Hanekamp oder "Die Entdeckung der Currywurst" von Uwe Timm. Darüber hab ich mich sehr gefreut und meine Bücher-Merkliste gleich mal deutlich erweitert... :)

In diesem Kapitel findet man auch noch Tipps hinsichtlich Hotels etc., wobei das für mich jetzt diesmal nicht nötig war bzw. ich ansonsten auch eher über das Internet buchen würde, und dann ggf. nicht in einem Reiseführer erst lesen würde... aber gut, macht ja jeder anders. Es folgt noch ein alphabetisches Register sowie eine Liste der Karteneinträge, durchnummeriert.

Ich war mit diesem Reiseführer wirklich gut bedient, ich habe mir nochmal Anregungen geholt, habe keinen Besuch in der Touristinfo benötigt, mir gleich anch der Ankunft im Hauptbahnhof ein Tagesticket besorgt und bin los zur U-Bahn um zu den Landungsbrücken zu kommen. Für mich gibt es bislang keine übersichtlichere Stadt hinsichtlich U- und S-Bahn als Hamburg, wobei ich auch einen recht guten Orientierungssinn habe und nicht davor scheue, ggf. nachzufragen, wenn ich etwas suche und nicht finde. Mein Tag in Hamburg war richtig toll, dieser Reiseführer hat mir Sicherheit und noch ein paar tolle Infos gegeben, ich kann ihn entsprechend wirklich nur empfehlen und vergebe hier 5 von 5 Sternen.