Hamburg - Mon Amour

Hamburg. Unterwegs mit deinen Lieblingsmenschen -

Hamburg. Unterwegs mit deinen Lieblingsmenschen
von Sylvie Gühmann

Noch ein Reiseführer aus dem Emons-Verlag? Es gibt doch schon die 111er-Reihe? Das mag sich manch potenzieller Leser denken.

Was unterscheidet die beiden nun und was haben sie gemeinsam?

Gemeinsam haben die beiden Reihen, dass sie liebevoll ausgesuchte Orte präsentieren. Es sind die kleinen, (fast) unbekannten Ecken von Hamburg. OK, Planten un Bloomen kennt wohl jeder und diejenigen, die das Airbus-Werk bereits besucht haben, haben das Bügeleisen der Linie 62 nach Finkenwerder benützt. Auch in der Konzeption „Text + Foto“ ähneln die beiden Serien. Allerdings ist man diesmal nicht ganz so streng mit der strikten Einteilung „eine Seite = ein Foto“. Hier darf der Text auch ein bisschen mehr Platz brauchen.

In dieser Reihe stehen versteckte, leise Winkel der Hansestadt im Fokus. Frisch Verliebte werden die geheimnisvollen Gässchen oder romantische Ausblicke schätzen lernen.

Auch mit der besten Freundin lässt sich in Hamburg einiges entdecken: Das Hamam, um nur ein Beispiel zu nennen.

Die Autorin hat penibel recherchiert und man merkt, welchen Spaß sie dabei hatte, die grüne Stadt für andere zu entdecken.

Obwohl meine Familie und ich als Wiederholungstäter schon mehrmals in Hamburg waren, gibt es noch immer etwas zu entdecken.

Als Wienerin stelle ich häufig Vergleiche zwischen Hamburg und meiner Heimatstadt an und stelle sehr viele Ähnlichkeiten und manche Unterschiede zwischen den Städten fest.

Jedenfalls freue ich mich auf den nächsten Hamburg-Trip.

Fazit:

Eine nette Ergänzung zu den anderen Reiseführern, die unser Bücherregal schon bevölkern. Gerne gebe ich hier 5 Sterne.