Hammer!!!!

Herbstlilie. Limbergens vergessene Kinder - Danise Juno

Herbstlilie. Limbergens vergessene Kinder
von Danise Juno

~~Julia und Frank sind auf der Suche nach einem Haus und als die beiden sich den alten Bauernhof ansehen ist Julia so begeistert von dem alten Gut, dass sie es unbedingt haben möchte. Sie ist fasziniert von jedem Raum und findet beim Renovieren immer wieder neue Schätze. Laut dem Makler ist das Gut schon sehr sehr alt und nach dem letzten Fund packt Julia die Neugier und sie forscht nach wer hier schon gelebt hat. Dabei stößt sie auf interessante Fakten und einer düsteren Vergangenheit, die das Haus umgibt.
 Es gibt eine uralte Legende, das um 1690 ein todbringendes Wesen Kinder geholt haben soll. Ist ihr schönes neues Heim verflucht? Treibt ein Geist hier sein Unwesen und sind sie und ihre Kinder in Gefahr?

Beim Stöbern im Internet stieß ich auf den Acabus Verlag und dieses Buch. Das Cover sieht schön und furchterregend zugleich aus. Ich erhielt es als Rezensionsexemplar. Dafür möchte ich mich noch einmal rechtherzlich bedanken!

Nun zum Buch:

Als ich zu Lesen begann wurde ich sofort in eine Situation gezogen, wie es sich früher abgespielt hat. Der Mann behandelt seine Frau schlecht und sie hat Angst, auch um ihr Kind, was er ihr bringen soll. Was hat er damit bloß vor? Die Situation spitzt sich zu und dann ist der Prolog im Jahre 1690 auch schon beendet.

Der Leser findet sich im Jahr 2010 wieder, zusammen mit Julia und Frank, die sich das Haus ansehen. Die beiden sind sehr sympathisch und sie haben zwei Kinder. Leon geht zur Schule und die kleine Kathi ist noch zu jung für den Kindergarten. Ihre Sprache ist sehr niedlich.
 Das Haus wird sehr gut beschrieben. Eine Entdeckung folgt der nächsten und es bleibt immer spannend. Man möchte immer mehr erfahren. Das Haus scheint wirklich sehr sehr groß zu sein. Auch die Nachforschungen, die Julia macht sind wirklich interessant und bauen die Spannung immer noch mehr auf.

Abwechselnd erfahren wir was im Jahr 1690, 1735 und 2010 passierte, bzw. passiert. Eine Familiengeschichte mit Gruselfaktor.

Fazit:

Das Buch hat mich sehr überrascht. Der Klappentext hat mich schon angesprochen, aber dass es so gut ist habe ich jetzt auch nicht gedacht. Es hat mich von Anfang an gefesselt. Die Autorin hat Spannung und Grusel verbunden. Ich habe mich manchmal wirklich gefürchtet, wenn ich Abends im Bett gelesen habe. Es war das beste Buch, was ich dieses Jahr gelesen habe und dies war mein 72. Buch. Absolute Leseempfehlung!