Hand aufs Herz.

Hand aufs Herz - Leila Slimani

Hand aufs Herz
von Leila Slimani

In „Hand aufs Herz“ erzählt Leila Slimani von Erlebnissen marokkanischer Frauen, schildert Begegnungen, traurigen Alltag und persönliche Geschichten. Hauptsächlich geht es um die zwiegespaltene Rolle der Frau in einem Land, in dem Homosexualität und Abtreibung noch mit Gefängnis bestraft werden. Ja, Frauen können ohne weiteres studieren und jeden Beruf ergreifen den sie möchten. Aber kaum ein Mann würde eine Frau heiraten, die keine Jungfrau mehr ist. Selbst dann nicht, wenn er derjenige war, der sie „entjungfert“ hat. Tradition und Religion kollidieren mit Freiheit und Emanzipation. Doch es gibt Frauen, denen dieses Leben zu eng ist. Und über die wird hier berichtet.

Ich rechne es dem Buch hoch an, dass es mich nie mit dem Gefühl von „Zum Glück ist das hier, wo ich lebe ja anders“ zurückließ, sondern mich so betroffen und wütend machte, als geschähe das alles direkt vor meiner Haustür. Und ich war wütend beim lesen. Und ich war entsetzt. Und ich war traurig. Und ich war hilflos. Wie soll man eine ganze Gesellschaft zum umdenken bewegen? Aber es gibt ja schließlich dieses Buch, das ich in der Hand halte. Und das muss ja ein Zeichen, sein dass ein Umdenken stattfindet. Auch wenn die Frauen, die aus der Tradition ausbrechen teilweise einen hohen Preis dafür bezahlen.

Die Zeichnungen von Laetitia Coryn sind angenehm anzuschauen, Marokko bietet viele schöne Motive. Auch wirkt die Geschichte illustriert ganz anders. Man hat ein Gesicht vor Augen, einen Menschen, nicht nur „leere“ Buchstaben. Sehr gut fand ich auch, dass hier tatsächlich alles farbig gestaltet ist. Oftmals ist es ja nur das Cover.

Hier wurde ein hochemotionales Thema, sachlich und ruhig umgesetzt. Ehrlich, offen und informativ schildert Slimani die Erlebnisse der Frauen und gibt einen zeitgeschichtlichen Kontext. Thematisch ähnelt es auch Adichies Ted Talk „We should all be feminists“ aber tatsächlich hat mich „Hand aufs Herz“ noch mehr mitgenommen. Ich werde hier ganz bestimmt noch das ein oder andere Mal durchblättern und bin gespannt, was Leila Slimani als nächstes so von sich hören lässt!

„Solange die Frauen ihren Unterlegenheitsstatus in der Gesellschaft nicht in vollem Umfang erfasst haben, werden sie ihn leider nur für immer aufrechterhalten. Also müssen wir darüber reden.“ - S. 57