Handliche Zitatensammlung

HEGEL to go - Georg Wilhelm Friedrich Hegel

HEGEL to go
von Georg Wilhelm Friedrich Hegel

Vernünftige Hegel-Zitate im handlichen Taschen-Format

Die Textsammlung von Georg Wilhelm Friedrich Hegel bietet einen hervorragenden Überblick über sein Werk. Der Untertitel „Vernünftige Zitate“ ist sehr treffend.

Wie in den anderen Büchern der Reihe, die mir schon bekannt sind, ist auch hier durch Wechsel von Groß- und Kleinschreibung sowie Änderung der Buchstabengröße eine sehr abwechslungsreiche Gestaltung gelungen. Auch hier wird wieder vermerkt, aus welchen Texten das Zitat stammt, um so einen Überblick über die Veröffentlichungen zu erhalten. Die Texte sind häufig nicht einfach zu verstehen, werden mir aber durch diese Zitatensammlung näher gebracht, sie eignet sich sowohl für Hegel- und Philosophie-Interessierte, für Zitatenjäger und Kenner seiner Texte.

Sehr gut gefällt mir als Einstieg der Lebenslauf Hegels sowie die zweiseitige Erinnerung an seinen 250. Geburtstag. Dieses kleine Buch ist eine tolle Würdigung zu diesem Jubiläum.

Die „to go“-Reihe der Eulenspiegel Verlagsgruppe gefällt mir sehr gut; dieses Buch ist eine tolle Gelegenheit, Hegel und sein Werk kennenzulernen.