Handwerklich gut geschrieben, spannend aber man kann gut mitraten

Grablichter - Eva Almstädt

Grablichter
von Eva Almstädt

Grablichter (Band 4 der Pia Korittkis Reihe), geschrieben von Eva Almstaedt, erschienen im Bastei Luebbe Verlag am 13. Juli 2014.

Pia Korittki wird zu einem Reitunfall der sich als Mord herausstellt gerufen. Ermordet wurde eine Journalistin die noch auf den großen Durchbruch wartete und über die Lokalnachrichten des Dorfes berichtete. Zur Zeit schlagen die Wellen im Dorf hoch da eine Umgehungsstrasse geplant ist die jeder haben möchte, aber keiner vor seiner Haustür. Es hängen Existenzen daran wo diese Straße gebaut wird und die Journalistin hatte ein starkes Eigeninteresse daran da ihr Freund einen Reiterhof hat die direkt an einer der möglichen Straßenehrungen liegt.

Eva Almstaedt entführt uns wieder aufs Dorf mit seinen speziellen Spannungen und dem was man Außenstehenden zeigt oder eben auch nicht. Das Privatleben der Korittki tritt ziemlich in den Hintergrund, was mir in diesem Fall sehr gut gefallen hat. Der Fall ist spannend und man hat zur angemessenen Zeit die richtigen Informationen um sich da genaueres beizudenken. Ein unterhaltsamer Krimi der keine hohen Wellen schlägt, aber durchaus lesenswert ist.