Hangover-Gefahr

Überredung. Die Liebe der Anne Elliot
von Jane Austen

Dieses Buch von Jane Austen hat mir wieder sehr gut gefallen. Danach hatte ich gleich gar keine richtige Lust, irgendwas anderes als Jane Austen zu lesen. :D Ich mochte den Charakter von Anne, vor allem im Gegensatz zu allen anderen Frauen in dem Buch. Mit ihr kann man sich gut identifizieren. Gelegentlich wünscht man sich einfach, dass die Leute mal Klartext miteinander reden, aber so einfach war das zu der Zeit nicht. Ich denke, ich mochte Überredung lieber als Emma, dabei hat mir das auch schon gut gefallen. Ich habe auf jeden Fall nun richtig Lust, mehr Austen zu lesen.

Auch den Film zum Buch fand ich sehr schön, wenn auch die Figur der Anne darin etwas hilfloser und schüchterner ist. Das fand ich schade, denn Anne ist durchaus ein starker weiblicher Charakter, und sie weiß, was sie will. Ich konnte mich auf jeden Fall mit ihr gut identifizieren, denn ich denke, die erste Liebe vergisst man nicht.

Wer also Austen mag, der sollte Überredung auf jeden Fall lesen. Es ist definitiv eines ihrer richtig guten Bücher. :)