Harry Potter im Wandel der Zeiten

Eine Geschichte voller Magie
von J. K. Rowling

Eine Geschichte voller Magie ist ein Zusatzband zu den Harry-Potter-Geschichten, welcher anlässlich des 20jährigen Jubiläums vom "Stein der Weisen" und der Ausstellung anlässlich dieses Ereignisses erschienen ist.

Eigentlich gibt es nicht viel dazu zu sagen. Es ist eine Sammlung - bestehend aus handschriftlichen Notizen und Zeichnungen von J.K.Rowling selbst, ersten Entwürfen in ihrer krakeligen Handschrift, mit der sie selbst Professor Snape Konkurrenz macht, Experten und Kuratoren der Archive der English Library, die nicht nur über alte Artefakte berichten, sondern auch, welche Beziehung sie zu den Harry-Potter-Büchern haben. Es ist aufgebaut wie die Unterrichtsfächer in Hogwarts und als solche geben sie Einführung in die Magie alter Zeiten, in Aberglauben, in Hexenkünste, Zaubersprüche, Symbole, Pergamente und fantastische Tierwesen.

Ergänzt wird vieles durch die Bilder von Jim Kay, der durch die illustrierten Ausgaben der Harry-Potter-Bücher bekannt wurde sowie Zeichnungen und Sketche von Rowling selbst, die auch hier viel Talent beweist. Interessant fand ich Anmerkungen von ihr selbst und der Lektorin/dem Lektor und wie sehr manche Szenen eigentlich für andere Stellen oder gar andere Bücher der Reihe geplant waren. Alles in allem ist das kein Buch zum einfach mal durchblättern. Stattdessen ist es wirklich wie eine Ausstellung, aber eine, die man im Regal stehen hat, immer wieder herausziehen und ansehen kann - und auch wird, um einfach jedes Mal aufs Neue etwas anderes Faszinierendes zu entdecken.