Hart, direkt und stimmig geplottet

Der letzte Wille - Denise Mina

Der letzte Wille
von Denise Mina

~~„Der letzte Wille“ von Denise Mina ist der mittlerweile dritte Teil der laut Aussage der Autorin geplanten fünfbändigen Reihe um die Journalistin Patricia „Paddy“ Meehan. Die Serie ist angesiedelt in Glasgow im Jahr 1990, der größten Stadt Schottlands, die sich zu diesem Zeitpunkt gerade wieder langsam von dem wirtschaftlichen Niedergang und einer hohen Arbeitslosigkeit in den siebziger und achtziger Jahren erholt.

Paddy Meehan hat es mittlerweile geschafft. Sie schreibt eine erfolgreiche Kolumne und auch ihr Privatleben mit Kind und Freund spielt sich in geregelten Bahnen ab, auch wenn es immer wieder einmal Auseinandersetzungen mit ihrer Familie gibt. Als der Kindermörder Callum Ogilvy aus dem Gefängnis entlassen wird, soll Paddy gegen sehr hohes Honorar ein Interview mit ihm führen, aber da sie zum gleichen Zeitpunkt erfährt, dass ihr früherer Liebhaber und Kollege und mittlerweile Auslandskorrespondent Terry Hewitt auf brutale Weise exekutiert wurde, wird dieser Auftrag erst einmal zurückgestellt und sie beginnt, Terrys Tod genauer unter die Lupe zu nehmen. Geht der Mord auf das Konto der IRA? Oder hat er etwas mit den Unterlagen für ein Buchprojekt zu tun, auf die Paddy bei der Durchsuchung von Terrys Haus stößt?

Die schottische Autorin Denise Mina darf man getrost in einem Atemzug mit Ian Rankin und Val McDermid nennen, denn auch ihre „Tartan Noirs“ sind schonungslos hart und direkt und um einiges mehr als bloße Whodunits. Sie schreibt nicht nur bis ins kleinste Detail stimmig geplottete Thriller, die sie mit der passenden Atmosphäre versieht, sondern legt auch sehr großen Wert auf die Charakterisierung ihrer Protagonisten, die sie sehr authentisch und facettenreich präsentiert.

So beschränkt sich auch „Der letzte Wille“ nicht auf die Erzählung einer spannenden Crime Story, sondern ist gleichzeitig die Fortsetzung eines Entwicklungsromans. Dieser nun stellt die Mutter-Kind-Beziehung in den Mittelpunkt und zeigt uns Paddy Meehan nicht nur als die toughe Journalistin, sondern auch als eine kämpferische Mutter, die alle Register zieht, um ihren Sohn zu beschützen.

Mit Spannung erwarte ich das nächste Buch der Reihe!