Harte Jungs

Drachenzähmen leicht gemacht - Cressida Cowell

Drachenzähmen leicht gemacht
von Cressida Cowell

"Drachenzähmen leicht gemacht" ist ein Buch über den harten Weg ein Held zu werden.

Hicks, schmächtiger Häuptlingssohn und alles andere als ein Held, muß den Wikingerstamm der Räuberischen Raufbolde vor einem gigantischen Seedrachen retten. Ob ihm dies gelingt und welche Aufgaben Jugendliche auf der Insel Wattnbengel sonst noch zu bewältigen haben, erzählt Cressida Cowell mit viel Humor und einem Augenzwinkern.

Das ist ganz sicher kein Buch für allzu Ängstliche, denn es enthält: Räuberische Raufbolde, Felddrachen, Gronckel, Riesenhafte Albträume und einen Seedragonus Giganticus Maximus, desweiteren viel Gestrüpp, hohe Klippen, schreiende Wikinger und zu guter Letzt einen Haufen gefährlicher Abenteuer. Wer dem gewachsen ist, wird ganz sicher eine Menge Spaß haben und viel über artgerechte Drachenhaltung lernen.

Es handelt sich hier um den ersten Band einer Reihe über Hicks den Hartnäckigen vom Hauenstein für ca 8-10jährige Kinder. Der humorvolle Ton und die abwechslungsreiche Erzählweise sind bestimmt dazu geeignet, auch weniger lesefreudige Kinder zu fesseln. Die Kapitel sind mittellang, aber sicherlich gut zu bewältigen, mit zusätzlichen Texten zur Drachenkunde und sehr treffenden Bleistiftzeichnungen versehen.

Mein Sohn ist leider noch nicht alt genug für diese Geschichte, aber ich bin es - und ich habe sie sehr gern gelesen und werde auch die Folgebände besorgen. Und ich bin ganz zuversichtlich, daß mein Sohn sich in ein paar Jahren sehr darüber freuen wird...