Harte Realität

Keine gute Geschichte -

Keine gute Geschichte
von Lisa Roy

Wie der Titel es bereits verrät, ist "Keine gute Geschichte" alles andere als eine Wohlfühlgeschichte. In diesem Buch begleiten wir als Leser Arielle bei ihrer Reise zurück zu ihrer Großmutter, bei der sie ihre Kindheit und Jugend verbracht hat. Dort begegnet sie den Geistern ihrer Vergangenheit, die sie leider nie wirklich verlassen haben. Die ganze Geschichte ist im Grunde als Brief an ihre Mutter gedacht, die spurlos verschwand, als Arielle noch ein Kind war.
Die Geschichte ist sehr schmerzhaft und hat viele Triggerpunkte, sodass ich Menschen mit traumatischen Erfahrungen raten würde, das Buch mit Vorsicht zu genießen.
Die Sprache des Buchs zeichnet sich, ebenso wie der Inhalt, durch eine gewisse Schonungslosigkeit aus. Die Charaktere sind gut ausgearbeitet. Wer den Ruhrpott und Düsseldorf kennt, weiß, dass die beschriebenen Menschen durchaus sehr authentisch sind. Dadurch wirkt das Buch besonders lebendig. Auch wenn das Buch "Keine gute Geschichte" ist, macht es durchaus Spaß, es zu lesen, auch wenn es den Leser immer wieder zu deprimieren, zu ängstigen und an die dunklen Stunden des Lebens zu erinnern weiß.