Harte Zeiten für Mimi Reventlow 2.Teil

Die Fotografin - Die Zeit der Entscheidung (2 MP3-CDs) - Petra Durst-Benning

Die Fotografin - Die Zeit der Entscheidung (2 MP3-CDs)
von Petra Durst-Benning

Mimi Reventlow versucht sich in der Leinenweberstadt Laichingen einzuleben und ihren schwer kranken Onkel Josef zu betreuen. Doch die Zeiten sind hart, die Armut groß und der Fabrikbesitzer Gehringer macht ihr das Leben schwer, denn Mimi Reventlow ist eine mutige Frau, die in seinen Augen die Frauen seiner Arbeiter aufwiegelt. Er lässt nichts unversucht, um sie aus dem Ort zu ekeln und dazu ist ihm jedes Mittel recht. Dadurch hat es Mimi mit viel Misstrauen und Widerstand zu tun, doch nun ist ihre große Liebe auch nach Laichingen zurück gekehrt und Mimi hofft sehr, dass Johann Merkle ihr beiseite steht und sie unterstützt.

Auch die Dorfbewohner haben es nicht leicht. Die Ehemänner müssen noch mehr und härter arbeiten, die Erträge auf den Feldern werden weniger, die Bezahlung ist schlecht. So sehen gerade die Kinder kaum eine Zukunft, obwohl Gehringer mit allen Mitteln versucht, um auch die Kinder für seine Fabrik zu kriegen.Die ersten Widerstände wachsen, man verlangt nach Gewerkschaften, nach klarer Arbeitsregelung.  So manch einer handelt verzweifelt und doch schafft es Mimi, mit ihrer fröhlichen und helfenden Art, ein wenig frischen Wind in das triste Leben zu bringen, auch wenn es ihr einige übel nehmen.
Das Buch ist ein echter Genuss, als Hörbuch versteht Svenja Pages es, trotz vieler unterschiedlicher Personen, egal ob männlich oder weiblich, genau die richtige Stimmung zu erzeugen, die Stimmlagen dazu sind herrlich, Szenen und die jeweilige Umgebung  sind so gut umschrieben, dass man sie genau vor Augen hat.
Man spürt die Hoffnung aber auch die Verzweiflung.
Auch der zweite Teil ist gelungen, die Autorin schreibt sehr detailliert, so dass man viel Hintergrundinformationen bekommt, gerade auch die Eindrücke der Fabrik, Mimis Arbeit als Fotografin, ihre Ideen zu den jeweiligen Fotos oder Momentaufnahmen- ein paar kleine Längen hat das Buch, vielleicht hätte man einiges ein wenig raffen können, aber im Großen und Ganzen hab ich mich wirklich angenehm unterhalten gefühlt, es war ein Genuss es zu lesen und zu hören und auch das Cover stimmt einladend und ist gut getroffen.
Ich bin schon gespannt auf die Fortsetzung!