Hat mich bis zu den Tränen gerührt und total mitgerissen!

Neun Wünsche für Archie -

Neun Wünsche für Archie
von Helen Rutter

Tiefberührende Geschichte mit etwas tollpatschigem, aber sympathischem Helden! Hat mich voll überzeugt!

In diesem Kinderbuch, wobei es eher für ältere Kinder ist, geht es um das Leben des 11 jährigen Archie. Die Geschichte wurde von Helen Rutter geschrieben und handelt wie schon der Titel erahnen lässt von Archies Wünschen.

Archie hat es nicht leicht. Seit sein Vater ausgezogen ist verlässt seine Mutter kaum noch das Bett. Bei einem Sturz vom Fahrrad sieht er plötzlich seinen Helden, den Fußballspieler Lucas Bailey vor sich, der ihm neun Wünsche verspricht. Doch so richtig glauben kann er daran nicht, schließlich hat er nie Glück. Sein Vater hat eine neue Familie, er wird gemobbt und eigentlich steht ihm nur seine beste Freundin Maus bei.

Das Buch hat mich voll überzeugt! Die Geschichte ist flüssig geschrieben und hat mich so mitgenommen, dass ich sie auf einmal durchgelesen habe. Archie ist ganz anderes als andere Helden von Geschichten, sein Leben ist voller Hindernisse und laut eigener Aussage hat er keine Talente. Gerade das, seine Ehrlichkeit und Tollpatschigkeit machen ihn total sympathisch. Sein Leben hat mich teilweise sehr überrascht und bis zu Tränen gerührt. Die Emotionen kamen sehr gut rüber. Die Themen die in diesem Buch vorkommen sind nicht immer so einfach. Es geht um Depression, Scheidung, Mobbing, aber auch um gute Dinge wie den Wert von Freundschaft oder dass es manchmal etwas bringt an sich zu glauben!

Fazit: Dieses Buch sollte man gelesen haben/vorgelesen bekommen haben! :-) Allerdings sollte man gerade mit jüngeren Kindern über den Inhalt sprechen. Eine Geschichte die ich jederzeit wieder Lesen würde.