mutmachend ...

Neun Wünsche für Archie -

Neun Wünsche für Archie
von Helen Rutter

Klappentext / Inhalt:

Archie hat es nicht leicht. Am liebsten würde er einfach den ganzen Tag mit seiner besten Freundin Mouse verbringen. Aber Archie hat ein Geheimnis, das er nicht mal Mouse erzählen kann. Denn seit sein Vater ausgezogen ist, geht es seiner Mutter überhaupt nicht gut. Sie verlässt kaum noch das Bett, sodass sich Archie um alles kümmern muss.
Doch als Archie eines Tages einen Fahrradunfall hat, steht da plötzlich Lucas Bailey, sein absoluter Lieblingsfußballspieler, und schenkt ihm neun Wünsche. Ein Fußballer als Glücksfee? Das kann doch nur ein Traum sein! Oder etwa nicht?
Schnell muss Archie feststellen, dass die Sache mit dem Wünschen nicht so einfach ist. Und eigentlich hat er auch nur einen einzigen Wunsch: Seine Mutter soll endlich wieder glücklich werden.

Cover:

Das Cover zeigt einen Jungen, der vom Fahrrad gefallen ist und es scheint alles schief zu laufen und dennoch scheint der abgebildete Junge recht frohen Mutes. Optisch und farblich finde ich es sehr gut gestaltet. Es weckt auf jeden Fall das Interesse.

Meinung:

Archie ist 11 Jahre alt und hat es nicht immer leicht. Alles scheint sich gegen ihn verschworen zu haben. In der Schule kommt er nicht richtig mit und auch die Umstände zu Hause, sind nicht die Besten. Als er dann auch noch einen Fahrradunfall hat, scheint sich jedoch sein Schicksal zu wenden.

Inhaltlich möchte ich nicht zu viel vorweg nehmen und halte mich daher mit weiteren Angaben dazu zurück.

Auch trotz der Schwere des Themas, gibt es immer wieder sehr schön Momente, die Mut machen und auch die Entwicklung von Archie zeigt, dass es sich lohnt, den Kopf nicht in den Sand zu stecken.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich locker und flüssig lesen. Man kommt gut voran und kann auch den Handlungen sehr gut folgen. Es ist verständlich angelegt und zum Teil, aufgrund der Hintergründe und Themen, auch sehr emotional und bewegend. Ein 11 Jähriger, der hier schon viel miterlebt hat und dem einiges aufgebürdet wird.

Die Gliederung und Einteilung der Kapitel hat mir gut gefallen. Auch die einleitenden Worte oder kleinen Verse zu Beginn der Kapitel sind recht tiefgründig und bewegen. Mir hat dies richtig gut gefallen. Eine tolle Idee, die Kapitel so einzuleiten.

Der Schreibstil ist ansprechend und die Ich-Perspektive macht das Ganze sehr fassbar. So kann man sich gut in Archie hineinversetzen und auch seine Gefühle und Handlungen kommen hier sehr authentisch und nahbar rüber. Eine bewegende, aber auch mutmachende Geschichte. Mir hat dies gut gefallen und es wurde meines Erachtens auch sehr gut umgesetzt.

Fazit:

Eine bewegende, aber auch mutmachende Geschichte.