Hat mich nicht überzeugt

Der Kommissar und der Teufel von Port Blanc - Maria Dries

Der Kommissar und der Teufel von Port Blanc
von Maria Dries

Autorin Maria Dries lässt ihren pensionierten Kommissar Philip Lagarde nun zum zwölften Mal ermitteln. Als Spezialist für ungeklärte oder komplexe Fälle wird er überall dort eingesetzt, wo die örtlichen Kriminalisten nicht weiterkommen. So verschlägt es ihn diesmal an die Côte du Goëlo.

Bei Renovierungsarbeiten einer alten Abtei werden insgesamt fünf Skelette und ein Medaillon gefunden. Das Schmuckstück führt die Ermittler zu vier seit Jahren vermissten jungen Frauen. Das Gemeinsame ist, dass sie alle eine leichte geistige Behinderung hatten und in Saint-Andrè, einer staatlichen Betreuungseinrichtung lebten. Dem Verschwinden der Frauen hat man kaum Bedeutung beigemessen, da man von Ausreißerinnen ausgegangen ist.

Nun kommt neuer Schwung in die Ermittlungen.

Die Idee, einen pensionierten Kriminalbeamten für besondere Fälle einzusetzen, gefällt mir sehr gut. So kommen Ermittler und Leser kreuz und quer in Frankreich herum, wobei der Schwerpunkt doch eher in der Normandie liegt.

Leider wirkt dieser Krimi hier irgendwie lieblos, nach Schema F heruntergeschrieben. Es gibt deutlich bessere Krimis von Maria Dries.

Dass bei Ermittlungen, die Insassen einer staatlichen Einrichtung betreffen, manchmal nicht sorgfältig durchgeführt werden, ist vermutlich Tatsache. Daraus hätte ein fesselnder Handlungsstrang werden können. Nachdem dann vier der fünf Skelette identifiziert werden können, fallen Lagarde ein paar Zufälle in den Schoß. Das Schicksal des fünften Skeletts bleibt im Dunkeln und ein Fall für Archäologen. Auch da wäre eine Weiterverfolgung interessant gewesen.

Ein bisserl haben mich diesmal die kulinarischen Ergüsse und die latenten Avancen von der Nachbarin gestört. Ja, Lagarde ist gut aussehend, aber muss jede Frau ihn anhimmeln?

Fazit:

Sehr leichte Krimikost, die ich nur mit drei Sternen bewerten kann. Schade!