Rezension

Hat mir gefallen

Schicksalsjahre. Die Frauen vom Neumarkt -

Schicksalsjahre. Die Frauen vom Neumarkt
von Julie Heiland

Bewertet mit 4 Sternen

Zum Inhalt:
Ausgerechnet in den Trümmern der Dresdner Frauenkirche findet Denkmalpflegerin ein Foto einer jungen Frau und sie beginnt zu recherchieren. Dabei stößt sie auf die dramatische Geschichte ihrer Großmutter Lotte und erfährt mehr über die Vergangenheit ihrer Familie. Rund um die Zerstörung und Wiederaufbau der Frauenkirche wird eine dramatische Familiengeschichte erzählt. 
Meine Meinung:
Mir gefallen Bücher gut, die geschickt in einen historischen Kontext gebracht werden und genau das ist hier gekonnt umgesetzt worden. Natürlich ist die Familiengeschichte der drei Frauen im Mittelpunkt aber eben gut in das jeweilige Umfeld eingebunden, so dass man auch das ein oder andere aus der Geschichte erfährt. Gerade als es um die Zerstörung von Dresden ging, war ich sehr berührt und konnte ein wenig mehr das schreckliche Ereignis nachvollziehen. Den Schreibstil fand ich gut.
Fazit:
Hat mir gefallen