Hat mir gefallen

Bella und die Böllersum-Bande -

Bella und die Böllersum-Bande
von Karin Gothe

Zum Inhalt:
Bella und ihre Freunde lieben ihr Dorf und Bellas Bande hat sogar ein Hauptquartier im früheren Ausflugslokal Seerose. Doch dann verkündet der Bürgermeister, dass ihre Schule geschlossen wird und sie auf die Schulen der Umgebung verteilt werden. Das geht doch nicht! Und die Kinder fangen an zu protestieren und zu streiken um die Schule zu retten. Doch das ist gar nicht so leicht.
Wie vielen kleinen Orten und deren Bewohnern wird es schon genau so wie den Kindern von Böllersum gegangen sein? Und wie vielen Kindern sind so Freundschaften schwer gemacht worden? Hier ein tolles Beispiel, wenn auch fiktiv, dass es helfen kann zu kämpfen. In meinem eigenen Dorf hat es ähnliches gegeben und am Ende ist in dem Gebäude heute immer noch eine Schule, den ein freier Trägerverein gegründet und damit die Schule gerettet hat. Das Buch hat ein sehr positives Grundkonzept und das, obwohl gleich am Anfang jemand stirbt, aber selbst das wurde gut verpackt. Der Schreibstil ist angenehm und an die Zielgruppe angepasst.
Fazit:
Hat mir gefallen