Hat mir gut gefallen

Auf Null gesetzt - Sylvia Kaml

Auf Null gesetzt
von Sylvia Kaml

In einer Frankfurter Privatpraxis erwacht eine junge Frau. Sie kann sich an absolut nichts erinnern. Ihr Name, ihr Alter, ihre Eltern, ihr Verlobter - nichts weckt Erinnerungen in ihr oder wirkt vertraut. Ihr wird offenbar nicht die Wahrheit gesagt, denn sie bemerkt Widersprüche in den Aussagen der Menschen in ihrem Umfeld. Sie will die Wahrheit herausfinden und flieht deshalb aus der Praxis. Doch wo soll sie hin? Sie kennt sich nicht aus und weiß nicht, an wen sie sich wenden soll. Plötzlich taucht ihr angeblicher Verlobter auf und bietet ihr seine Hilfe an. Ihr bleibt nichts anderes übrig, als ihm zu vertrauen. Kann sie die Wahrheit herausfinden?

Dieser Thriller hat mir insgesamt gut gefallen, weil er ein erschreckendes Thema hat, das nicht wirklich abwegig oder unrealistisch ist.
Der Schreibstil war leicht verständlich und konnte mich fesseln.
Die Personen wurden gut und bildhaft beschrieben und ich konnte sie mir vorstellen. Gut herausgearbeitet wurden die jeweiligen Charakterzüge und Eigenschaften. Ich wusste selbst nicht, wem die junge Frau trauen konnte und wem nicht oder wer ein falsches Spiel spielte. Meine Überlegungen gingen hin und her, denn vertrauenerweckend oder sympathisch war, insbesondere zu Beginn, keiner.
Die junge Frau, deren Identität nach und nach aufgeklärt wird, hatte dagegen auf jeden Fall meine volle Sympathie. Allein die Vorstellung, in einer Klinik aufzuwachen und keine Erinnerungen mehr zu haben, fand ich total schrecklich. Erinnerungen sind es doch, was den Menschen ausmacht. Ich war in der Lage, mit ihr mitzufühlen und auf der Suche nach der Wahrheit mit ihr mitzufiebern.
Der Plot war gut durchdacht und zu Beginn überhaupt nicht durchschaubar. Ich merkte nur, dass etwas nicht stimmt und hatte ein sehr ungutes Gefühl. Auch die Hintergründe waren für mich nicht durchschaubar, da war ich auf die Erklärungen in der Geschichte angewiesen. Ich fand sie zuerst etwas abstrus, konnte mich dann aber überzeugen, dass das keine ausgedachte Fiktion ist. Puh, das war ziemlich erschreckend.

Ein interessanter Thriller, der mir gut gefallen hat. Ich vergebe 4 von 5 Sternen.