Hat mir gut gefallen, unterstützt die Wortschatzbildung

JOURIST Das große Bildwörterbuch Englisch-Deutsch - Igor Jourist

JOURIST Das große Bildwörterbuch Englisch-Deutsch
von Igor Jourist

Eine Tatsache ist, dass sich Wörter viel schneller und besser einprägen, wenn sie mit einem Bild verknüpft werden können. Genau dort setzt dieses Bildwörterbuch an.
Die Idee ist sicher nicht neu, aber mir ist bisher kein Wörterbuch dieser Art bekannt, welches so umfangreich ist. Man findet über 35 000 Begriffe in Wort und Bild, übersichtlich gegliedert in 14 Kategorien wie Tiere und Pflanzen, Nahrungsmittel, Freizeit ect.. Ebenso sind Wörter aus spezielleren Gebieten wie Kunst, Wirtschaft oder Industrie enthalten. Das Buch erhebt natürlich keinen Anspruch auf Vollständigkeit, aber es ist ein guter, übersichtlich gestalteter Rundumschlag.

Das Werk wird für Schüler der weiterführenden Schulen empfohlen, aber ich denke es kann auch vorher schon eingesetzt werden, z.B wenn sich jüngere Kinder im Englischunterricht speziell für ein Thema interessieren und man das fördern möchte. Auch für englische Muttersprachler oder Ausländer, die die englische Sprache beherrschen kann das Wörterbuch hilfreich sein.
Im Anhang findet man jeweils ein Register mit den deutschen und Begriffen, welche mit der entsprechenden Seitenzahl versehen sind.

Mein einziger Kritikpunkt ist, dass die Übersetzung nicht immer eindeutig deutsch-englisch erfolgt. Manchmal, z.B. bei der Beschreibung des Körpers, werden lateinische Begriffe (z.B. Thorax, Dermis) verwendet. Dies ist aber vermutlich einerseits der Doppelbedeutung in der englischen Sprache geschuldet, auf der anderen Seite sind einige Begriffe evtl. auch schon „eingedeutscht“. Abgesehen davon kommt dies wirklich selten vor, so dass es nicht groß ins Gewicht fällt.

Daher kann ich das Wörterbuch allen Interessierten empfehlen, die den Wortschatz anhand der bildlichen Unterstützung erweitern möchten. Egal ob jünger oder älter.
Die dazu erhältliche, kostenlose App ist ein schönes und nützliches Extra oben drauf.